Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Mercedes-Benz E-Klasse Limousine

 

Fahrwerk - Mercedes-Benz E-Klasse Limousine

Shortfacts

Baujahr: 2009 - 2016
Für die E-Klasse bietet Mercedes-Benz vier verfeinerte Fahrwerksauslegungen
- Mit dem komfortabel ausgelegten DIRECT CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungs-System sind das Serienmodell und die Line ELEGANCE ausgerüstet.
- Das sportlich ausgelegte DIRECT CONTROL Fahrwerk mit selektivem Dämpfungs-System ist 15 mm tiefer gelegt Bestandteil der Line AVANTGARDE.
- Das DIRECT CONTROL Sportfahrwerk mit Tieferlegung gibt es in Verbindung mit dem Sport Paket Exterieur und dem AMG Sportpaket.
- Die AIRMATIC Luftfederung mit elektronisch geregeltem Dämpfungs-System gehört zum Serienumfang der V8-Zylindermodelle. Das T‑Modell ist an der Hinterachse grundsätzlich mit einer Luftfederung mit integrierter Niveauregulierung ausgerüstet.

An der Vorderachse sorgt die bewährte 3-Lenker-Vorderachse für höchste Fahrdynamik. Die beiden Lenker Zugstrebe und Querstrebe in der unteren Lenkerebene bestimmen den komfortablen Charakter der Achse. Der dritte Lenker, die Spurstange, ist Teil der Zahnstangenlenkung.

Hinten arbeitet die bekannte Raumlenker-Hinterachse in Leichtbauweise. Sie bietet Radführungsqualitäten für hohen Komfort und sehr gute Fahrdynamik.

Bremssystem
Das Bremssystem der E-Klasse ist serienmäßig mit ADAPTIVE BRAKE ausgerüstet. Je nach Motorisierung kommen an der Vorderachse folgende Bremsanlagen mit innenbelüfteten Bremsscheiben zum Einsatz:

- 1-Kolben-Faustsattel mit unterschiedlich dimensionierten Bremsscheiben für die 4- und V6-Zylinder-Motorisierungen
- 4-Kolben-Faustsattel für die V8-Zylinder-Motorisierungen

An der Hinterachse verzögern 1-Kolben-Faustsattel mit unterschiedlich dimensionierten Bremsscheiben die E-Klasse. Bei den V6- und V8-Zylinder-Motorisierungen sind auch die hinteren die Bremsscheiben innenbelüftet.

Alle Motorisierungen verfügen über eine Fußfeststellbremse mit integrierter, automatischer Seilnachstellung. Die vom Fahrer aufgebrachte Kraft wird über die Bremsseile im Mitteltunnel auf zwei zusätzliche Trommelbremsen an der Hinterachse verteilt. Eine automatische Nachstellung reduziert die Servicekosten.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025