Shortfacts
Baujahr: 2011 - 2018
Vorgänger:k.A.
Für alle Motorisierungen des Q3 steht das optionale Fahrdynamiksystem Audi drive select bereit. Es greift auf das Gaspedal und die Lenkung zu. In Verbindung mit den Sonderausstattungen S tronic und adaptive light werden auch diese beeinflusst. Der Fahrer kann die Arbeitsweise dieser Systeme zwischen den Modi comfort, auto, dynamic und efficiency umschalten. Auf der Ebene efficiency arbeiten auch die Klimaanlage und die Geschwindigkeitsregelanlage gezielt Verbrauchs-optimiert.
Ab Werk rollt der Audi Q3 auf 16 Zoll-Leichtmetallrädern mit Reifen im Format 215/65, die Top-Motorisierungen offerieren sogar 17 Zoll im Durchmesser. Optional liefert Audi Räder von 17 bis 19 Zoll, einige von ihnen kommen von der quattro GmbH. Alle Reifen zeichnen sich durch niedrigen Rollwiderstand aus, die Bremsen – vorn innenbelüftet – sind stark und standfest. Mit seiner großen Bodenfreiheit von 17 Zentimetern ist auch ein Ausflug in raues Terrain möglich.
Beim Audi Q3 integriert das Stabilisierungssystem ESP eine elektronische Quersperre – sie regelt im Kurven-Grenzbereich die Verteilung der Antriebsmomente auf die Räder durch kleine, kaum wahrnehmbare Bremseingriffe. In allen Varianten bietet das ESP eine Gespannstabilisierung. Auf Wunsch liefert Audi einen Anfahrassistent; zu einem späteren Zeitpunkt folgt ein Bergabfahrassistent, der im Gefälle die Geschwindigkeit konstant hält.