Shortfacts
Baujahr: 2011 - 2018
Vorgänger:k.A.
Der Singleframe-Grill mit den angeschnittenen oberen Ecken dominiert die Front, die spannungsvoll gewölbte Motorhaube führt seine Kontur fort. Die keilförmigen Scheinwerfer sind auf Wunsch mit Xenon plus-Einheiten samt LED-Tagfahrlicht bestückt. Große Lufteinlässe demonstrieren das Potenzial der Motoren.
Auch die Seitenansicht trägt die klassischen Merkmale des Audi-Designs. Die Tornadolinie gliedert die Flanke unterhalb der Fenster. Im Bereich der Seitenschweller setzt die Dynamiklinie weitere Akzente, die Radhäuser sind muskulös definiert. Die Blechflächen nehmen zwei Drittel des Fahrzeugkörpers ein, das Glashaus das restliche Drittel. Die Dachlinie sinkt früh wieder ab, die D-Säulen stehen flach wie bei einem Coupé.
Trotz der coupé-haften Linienführung ist der Audi Q3 klar als Mitglied der Q-Familie erkennbar. Die umgreifende Heckklappe ist ähnlich gestaltet wie bei den größeren Schwestermodellen
Audi Q5 und
Audi Q7. Im Zusammenspiel mit den Xenon plus-Scheinwerfern fungieren LED-Lichtbänder als Rückleuchten. Die Endrohre der Abgasanlage verlaufen zweiflutig. Der Audi Q3 ist 4,39 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,60 Meter hoch, die Dachreling mitgerechnet. Sein cW-Wert von 0,32 setzt Maßstäbe im Segment; der verkleidete Unterboden lässt die Luft auch unter dem Fahrzeug optimal strömen.