Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Kia Soul

 

Fahrwerk - Kia Soul

Shortfacts

Baujahr: 2009 - 2014
Segment: Minivans
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Kia Soul 2014
Der Kia Soul basiert auf einer Plattform, die bei Radstand, Spurweite und Reifengröße viel Flexibilität bietet und in leicht abgewandelter Form auch beim Kia Venga zum Einsatz kommt. Die Karosserie des Soul ist auf hohe Verwin-dungssteifigkeit ausgelegt, was sich auf viele Bereiche positiv auswirkt: auf die Sicherheit, das Handling, den Fahrkomfort, die Verarbeitungsqualität und die Lebensdauer des Fahrzeugs.

Die Rohkarosse ist zum großen Teil aus hochfestem Stahl gefertigt (70,3 Prozent), um vor allem in kritischen Bereichen die Verwindungssteifigkeit zu erhöhen und gleichzeitig Gewicht einzusparen. Zudem bestehen 72,6 Prozent der Karosserie aus galvanisch behandeltem Stahl, der besonders korrosions-beständig ist. Zu den speziell verstärkten Bereichen gehören die Verbindung von vorderer Spritz¬wand und den A-Säulen, drei Querträger der Bodengruppe, die Dachansätze von A- und D-Säulen sowie die vier Winkelprofile in den Ecken des Heck¬klappenrahmens.

Das Resultat: Bei der Widerstandsfähigkeit der Karosserie gegen Verwindungs¬kräfte (Verwindungssteifigkeit: 36,5 Hertz) und in Längsrichtung einwirkende Biegekräfte (Biegesteifigkeit: 54,2 Hertz) haben die Kia-Ingenieure die ange¬strebten Zielmarken noch überboten.

Eine Karosserie mit hoher Steifigkeit bildet eine ideale Basis für ein kultiviertes Fahrzeug mit niedrigem Vibrations- und Geräuschpegel. Darüber hinaus hat Kia weitere gezielte Maßnahmen ergriffen, um ein leises und ruhiges Fahren im Soul zu gewährleisten. So wurden die Motorgeräusche im Leerlauf und die Fahrgeräusche auf rauen Straßenbelägen reduziert, die Auspuffanlage opti-miert und in der Bodengruppe verstärkt Isolationsmatten eingesetzt. Zudem wurden die Tür- und Fensterdichtungen sowie der Querholm über der Frontscheibe nach aeroakustischen Kriterien gestaltet.

Mit der Überarbeitung zum Modelljahr 2012 wurde die Geräuschentwicklung weiter reduziert, unter anderem durch eine stärkere Schalldämmung unter der Motorhaube und durch eine bessere Aerodynamik der Außenspiegelgehäuse. Für ein ruhigeres Fahren bei hohen Geschwindigkeiten sorgen zudem die lang übersetzten sechsten Gänge der neuen Sechsgang-Schaltgetriebe.

Servolenkung
Alle Soul-Modelle für den europäischen Markt sind mit der neuesten Version der von Kia entwickelten MDPS-Lenkung ausgerüstet (Motor Driven Power Steering), die den Kraftstoffverbrauch senkt und geschwindigkeitsabhängig arbeitet. Diese elektrisch unterstützte Zahnstangenlenkung macht das Parken und Fahren im Stadtverkehr bequemer und gewährleistet zugleich einen präzisen Geradeauslauf bei Autobahnfahrten. Im Vergleich zu herkömm¬lichen Servolenkungen spart das MDPS-System drei Prozent Kraftstoff.

Die MDPS-Servolenkung ist relativ hoch übersetzt (14,1 : 1), dadurch benötigt der Fahrer nur 2,7 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag. Die bei allen Rad-Reifen-Kombinationen gleiche Übersetzung ist abgestimmt auf ein gutes Lenkgefühl in verschiedensten Fahrsituationen. Mit seinem Wendekreis¬durchmesser von 10,5 Meter lässt sich der Kia Soul im Stadtverkehr bequem manövrieren.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024