Shortfacts
Baujahr: 2009 - 2014
Vorgänger:k.A.
Die technischen Neuerungen des überarbeiteten Kia Soul betreffen vor allem den Antriebsstrang. Seit Modelljahr 2012 wird das Crossover-Modell neben dem bewährten 1,6-Liter-Diesel mit einem Benzindirekteinspritzer (1.6 GDI) und neuen, hocheffizienten Schalt- und Automatikgetrieben angeboten. Standard¬mäßig sind beide Motoren jetzt mit manuellen Sechsgang-Getrieben kombiniert. Deren höchster Gang ist besonders lang übersetzt (0,596:1 beim Diesel, 0,727:1 beim Benziner), was die Laufruhe erhöht und den Kraftstoff-verbrauch senkt. Optional ist – ebenfalls für beide Motorisierungen (ab Version EDITION 7) – eine Sechsstufen-Automatik mit sequenzieller Schaltoption.
Der 1.6 GDI aus der „Gamma“-Baureihe hat den 1,6-Liter-Benziner mit Multi-point-Einspritzung ersetzt. Der Direkteinspritzer liefert eine höhere Leistung (plus 13 Prozent) bei niedrigerem Kraftstoffverbrauch. Er mobilisiert 140 PS (103 kW) bei 6.300 Umdrehungen und stellt als maximales Drehmoment 166 Nm bei 4.850 Umdrehungen zur Verfügung. In der Schaltversion absolviert der 1.6 GDI den Sprint von null auf 100 Stundenkilometer in 10,4 Sekunden, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 Stundenkilometer und verbraucht durchschnitt¬lich 6,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer (CO2-Emission:149 g/km).
Als zweite Motorisierung ist der beliebte 1,6-Liter-Diesel aus der „U2“-Familie erhältlich. Der Vierzylinder-Turbodiesel mit 16 Ventilen und obenliegenden
Nockenwellen wurde im Diesel-Kompetenzzentrum von Kia in Rüsselsheim entwickelt. Er verfügt über einen elektronisch gesteuerten Turbolader mit variabler Geometrie (VGT) und mobilisiert eine Leistung von 128 PS (94 kW) bei 4.000 Umdrehungen. Das Drehmoment von 260 Nm steht von 1.900 bis 2.750 Umdrehungen zur Verfügung. Durch die Überarbeitung des Antriebs-stranges zum Modelljahr 2012 konnten die Fahrleistungen des Kia Soul 1.6 CRDi erhöht und der Schadstoffausstoß gesenkt werden. In der Schaltversion beschleunigt er nun in 10,7 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und verbraucht durch¬schnittlich 4,9 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Die CO2-Emission hat sich auf 129 g/km reduziert (vorher: 137 g/km).