Shortfacts
Baujahr: 2006 - 2015
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Freundliches Panorama: Das in 25 Sekunden komplett öffnende respektive schließende CSC-Dach hat es technisch wie optisch in sich. Erstens: Das vordere Segment ist transparent in Glasoptik ausgeführt und kann als konventionelles Schiebe-Ausstell-Glasdach separat geöffnet oder um 35 Millimeter hochgestellt werden. Selbst im geschlossenen Zustand bewirkt das Dach eine ebenso helle wie freundliche und frische Innenraum-Atmosphäre. Zweitens: Dank des weit spannenden CSC-Daches konnte der Windschutzscheibenrahmen des Eos kurz ausgelegt werden. Das sorgt für pures Cabrio-Feeling. Drittens: Gleichzeitig profitieren die Proportionen, die Dachlinie ist gestreckt, die Heckpartie muskulös, die Anmutung hochwertig.
Ein VW, zwei Segmente: Die vom Eos angesprochene Klientel ist vergleichsweise groß, da das Cabriolet-Coupé zwischen der A- und B-Klasse positioniert ist. Beispiel A-Klasse (Golf-Klasse): Hier empfiehlt sich der Eos als ein Fahrzeug mit der Qualitätsanmutung der höheren B-Klasse. Zudem zeichnet sich der Eos gegenüber vielen seiner Konkurrenten des A-Segmentes mit dem nach oben hin größeren Leistungsspektrum der Motoren und Highend-Technologien wie dem automatischen Doppelkupplungsgetriebe DSG, einem Dynaudio-Soundsystem und natürlich dem neuen CSC-Dach aus. Beispiel B-Klasse (Passat-Klasse): Auch wenn der Eos etwas kürzer ist als einige Konkurrenten, bietet er doch einen vergleichbar geräumigen und in jedem Fall ebenso komfortablen Innenraum. Ein Glas-Schiebedach besitzt in der B-Klasse kein Top-Cabrio, ein Stahl-Faltdach nur eines. Der Eos ist zudem deutlich günstiger. Anders ausgedrückt: Dieser Volkswagen verwischt die Grenzen zwischen den Klassen.