© Volvo

Informationen zum Volvo V90

 
Variantenfamilie S90: S90V90V90 Cross Country

Design - Volvo V90

Shortfacts

Baujahr: 2017 -
Vorgänger:Volvo V70
Nachfolger: k.A.
Der Volvo V90 verbindet die Eleganz skandinavischen Designs mit einer selbstbewussten Optik. Designmerkmale wie die aufrecht stehende Frontpartie, der je nach Ausstattungslinie unterschiedlich ausgeführte Wasserfall-Kühlergrill mit konkaven Streben und die LED-Tagfahrleuchten machen den Volvo V90 zur eleganten Alternative im Segment der Premium-Kombis. Auch die gestreckten Proportionen, die langgezogene Motorhaube, die kurzen Überhänge und die hohe Schulterlinie – ein klassisches Volvo Stilelement – tragen zum souveränen Auftritt bei. Viele Design-Elemente unterscheiden sich je nach gewählter Ausstattungslinie und betonen so die individuelle Persönlichkeit des Fahrzeugs.

Der Volvo V90 ist in zwölf verschiedenen Außenfarben bestellbar, darunter eine besonders edle Inscription Lackierung und die dem R-Design Modell vorbehaltene Lackierung „Bursting Blue Metallic“.

Geradliniges Design, ausgesuchte Materialien und feinste Handwerkskunst zeichnen auch das Interieur aus. Der stilvolle Innenraum ist in zwei Farbthemen erhältlich. Vier Polsterfarben, zwei Farben für den Dachhimmel und eine große Auswahl an Dekoreinlagen bieten zusätzliche Möglichkeiten zur Individualisierung.

Die für die SPA-Plattform entwickelten Sitze sind in der Grundausstattung als Komfortsitze mit elektrischer Höheneinstellung ausgeführt und optional als Sportsitze verfügbar. Die ergonomisch geformten Rückenlehnen kommen ohne dicke Polster aus und sind dennoch überaus bequem. Als Teil des Innenraumkonzepts tragen sie mit ihrer schlanken Form zum vorzüglichen Raumangebot bei, von dem die Passagiere in beiden Sitzreihen profitieren. Das Gepäckabteil des Volvo V90 bietet 560 Liter Ladevolumen und lässt sich dank der breiten Heckklappenöffnung und der symmetrischen Form optimal nutzen. Durch Umklappen der Rücksitzlehnen entstehen eine nahezu ebene Ladefläche und bis zu 1.526 Liter Ladevolumen.

Das kultivierte Ambiente verbindet der Volvo V90 mit einem State of the Art Bedienkonzept. Knöpfe und Schalter wurden auf ein Minimum reduziert; stattdessen wird ein neun Zoll großer Bildschirm im Hochformat zum zentralen Bedienelement. Dieser wie ein Tablet funktionierende Touchscreen im Zentrum der Mittelkonsole ist serienmäßig an Bord und bildet damit das Herzstück des Infotainment-Systems in jedem Volvo V90. In Kombination mit einer digitalen Instrumentenanzeige und einem Head-up-Display ergibt sich für den Fahrer eine höchst intuitive und individuell einstellbare Benutzerschnittstelle.

Das Infotainment-System vereinfacht nicht nur die Bedienung, sondern bietet auch Cloud-basierte Apps für Musik-Streaming wie Spotify und TuneIn und praktische Dienste wie „Park & Pay“, der die Parkplatzsuche und den Bezahlvorgang im Parkhaus übernimmt. Über Apple CarPlay und Android Auto können Nutzer zudem Features und Services, die sie von ihren Smartphones und Tablets kennen, im Fahrzeug abrufen und auf dem großen Touchscreen auf der Mittelkonsole darstellen lassen.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024