Shortfacts
Baujahr: 2017 -
Nachfolger: k.A.
Mit seinen Drive-E Motoren bietet der Volvo V90 eine gelundene Mischung aus hoher Leistungsfähigkeit, exzellenter Fahrbarkeit und bestmöglicher Effizienz. Die aufgeladenen Vierzylinder-Motoren mit zwei Litern Hubraum überzeugen schon in unteren Drehzahlbereichen mit einem kraftvollen Drehmoment und liegen in Sachen Leistungsentfaltung auf dem Niveau deutlich größer und schwererer Sechs- und Achtzylinder-Motoren.
Die Palette umfasst die Turbo-Benzindirekteinspritzer T4 mit 140 kW (190 PS) und T5 mit 184 kW (250 PS) und den zusätzlich per Kompressor aufgeladenen T6 mit 228 kW (310 PS) – jeweils mit Benzinpartikelfilter – sowie den Einstiegsdiesel D3 mit 110 kW (150 PS), den D4 mit 140 kW (190 PS) und den Top-Diesel D5 mit 173 kW (235 PS). Während D5 und T6 serienmäßig mit Allradantrieb ausgerüstet und D3, T4 und T5 ausschließlich mit Frontantrieb verfügbar sind, wird der D4 wahlweise mit Front- oder Allradantrieb geliefert. Eine Achtgang-Automatik ist in fast allen Motorisierungen serienmäßig an Bord; nur in der Version D3 ist sie optional verfügbar.
In der Top-Version T8 Twin Engine AWD kommt ein leistungsstarker
Plug-in-Hybridantrieb zum Einsatz, der aus einem per Turbo und Kompressor aufgeladenen 2,0-Liter-Benziner mit 223 kW (303 PS) und einem 65 kW (87 PS) starken Elektromotor besteht. Im neuen Modelljahr 2020 legt das Plug-in-Hybridmodell dank einer leistungsfähigeren Batterie bis zu 52 Kilometer rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei zurück. Feinabstimmungen am Hybridsystem verbessern darüber hinaus die Fahreigenschaften und die Effizienz. So beläuft sich der Durchschnittsverbrauch auf nur noch 1,9 bis 2,0 Liter je 100 Kilometer bei CO2-Emissionen von 43 bis 46 g/km und einem Stromverbrauch von 15,8 bis 16,5 kWh/100 km.
Für alle Motorisierungen außer den D3 bietet Volvo eine
Polestar Leistungsoptimierung an, die Leistung und Drehmoment steigert, das Motoransprechverhalten und die Schaltgeschwindigkeit des Getriebes erhöht und damit einen besonders aktiven Fahrstil begünstigt. Verbrauchs- und Emissionswerte bleiben dabei unverändert.