Shortfacts
Baujahr: 2013 - 2017
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Schnörkellos und geradlinig gibt sich der Yeti. Seine offroadtypischen Designmerkmale kennzeichnen ihn als selbstbewussten und souveränen Begleiter im Alltag. Selbstverständlich trägt auch die fünfte Modellreihe von ŠKODA die formalen Attribute der Marke. Allem voran steht der ausdrucksstarke Lamellengrill mit der ausgeprägten Chromspange und dem in der Mitte platzierten Markenzeichen darüber. Von hier ziehen sich Sicken über die Motorhaube. Sie lockern die Fläche auf. Links und rechts geben weit oben angeordnete, große Scheinwerfer dem Yeti ein freundliches „Gesicht“. Die Nebelscheinwerfer dienen gleichzeitig als Abbiegelichter.
Die Seitenansicht dominieren klare und sachliche Linien. Markant ausgestellte Radhäuser und Kotflügel verleihen dem Kompakt-SUV einen individuellen Anstrich. Kunststoffschweller an der unteren Karosseriekante sind klassische Merkmale eines geländetauglichen Fahrzeugs. Die C-Säulen sind hinter schwarzen Flächen verborgen. Dieses optische Merkmal ist ein typisches Designelement der jungen Modellpalette von ŠKODA. Eine Dachreling vollendet die geradlinig gezeichnete Silhouette.
Klar und straff ist das Heck gestaltet. Tradition haben mittlerweile die mit einer Leuchtfläche in C-Form versehenen Rückleuchten. Bei Nachtfahrten gibt sich der Yeti so zweifelsfrei als Mitglied der ŠKODA Familie zu erkennen. Die glattflächige senkrecht stehende Heckklappe öffnet leicht und weit nach oben. Selbst groß gewachsene Fahrer finden darunter volle Stehhöhe. Die Gestaltung der Rückseite unterstützt den Eindruck einer durchgehenden Fensterfläche vom Heck bis nach vorne zur B-Säule. Das erinnert stark an die Visieroptik, die sich als Erkennungsmerkmal der Kompaktklasse bei ŠKODA längst etabliert hat. Vorn und hinten weisen Unterfahrschutzleisten auf die Geländetauglichkeit des Yeti hin.
Das funktionale Design der 4.223 Millimeter langen und 1.793 Millimeter breiten Karosserie vermittelt Leichtigkeit. Obwohl die Seitenansicht mit markanten Kotflügeln, den bis zu 17 Zoll großen Leichtmetallrädern und 180 Millimeter Bodenfreiheit dem Yeti ein robustes Aussehen verleihen, wirkt er keineswegs schwerfällig. Dies bestätigt auch der Blick in die Datentabellen. Das Gewicht des Yeti 1,2 TSI / 77 kW* zum Beispiel liegt bei nur 1.340 Kilogramm einschließlich Fahrer. Die dieselgetriebene 2,0l TDI Variante* mit einer Leistung von 81 kW (110 PS) bringt 1.415 Kilogramm auf die Waage.