Shortfacts
Baujahr: bis 2019
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Dass der Seat Mii vom Konzernbruder up! abstammt, erkennt man natürlich. Trotzdem hat Seat es geschafft, den Mii ins eigene Design harmonisch einzupassen.
„Der Mii atmet den Geist Barcelonas, seiner Heimat“, sagt Alejandro Mesonero-Romanos, der neue Leiter von SEAT Design. „Er ist modern, er hat eine starke Persönlichkeit, aber er ist nicht laut. Der Mii erscheint wie aktuelles, aber zeitloses Produktdesign: Jedes Detail ist präzise gesetzt, aber keine Linie ist zu viel. Mit dem Mii machen wir sportlichen Chic und Design-Qualität für jedermann erreichbar.“
Charakterstark und unverwechselbar – der SEAT Mii zeigt eine klare Formensprache und ist damit auf den ersten Blick als jüngstes Mitglied der SEAT-Familie erkennbar. Der Mii ist ein Kleinwagen mit großer Wirkung: Das Design ist puristisch und zeitlos, dabei aber dynamisch und emotional. In seiner Grundform überzeugt der Mii durch die Klarheit guten Produktdesigns, jede einzelne Linie erfüllt eine klare Funktion. Volumen und Flächen sind sauber strukturiert, jedes Detail ist mit hoher Präzision ausgeführt.
Die Front des Mii ist vom Motiv des Pfeils geprägt, er zeigt das für SEAT typische „Arrow Design“. Der trapezförmige, von einem schwarzen Zierrahmen eingefasste Kühlergrill mit sportlichem Wabenmuster trägt ein großes SEAT Logo, die V-förmig konturierte Motorhaube führt das Pfeil-Motiv weiter. Besonders markant wirken die großen Scheinwerfer: Sie sind mit großem Aufwand für jedes Detail gezeichnet und sehr hochwertig ausgeführt, sie geben dem Mii mit ihrem scharfen Kanten einen selbstbewussten Auftritt.
Der untere Lufteinlass ist in den in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger integriert. Die horizontalen Linien geben dem Mii optisch mehr Breite und lassen ihn kraftvoll auf dem Asphalt stehen. Die Version Style mit Sport-Package besitzt dazu runde Nebelscheinwerfer.
Die Seitenansicht des Mii wird geprägt von den kraftvoll modellierten Radhäusern und der Lichtkante unter den Fenstern. In dieser Ansicht kommen die kurzen Überhänge vorne und hinten besonders gut zur Geltung.
Auch am Heck finden sich für SEAT typische „Arrow“-Elemente: Das moderne Leuchtendesign mit den dreieckigen Lichtkammern macht den Mii selbst in der Dunkelheit unverwechselbar. Die leicht nach hinten abfallende Dachlinie wird durch den in Wagenfarbe lackierten Heckspoiler mit der integrierten dritten Bremsleuchte leicht verlängert. Das steile Heck ist ein Geheimnis des ausgezeichneten Platzangebots im Mii – optimale Funktionalität und ein flexibler Innenraum ist gerade im superkompakten Segment von entscheidender Bedeutung.