Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Seat Mii 3-Türer

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: bis 2019
Segment: Minis
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Weil auch kleine Autos Großes leisten müssen, steckt unter der kurzen, pfeilförmigen Haube des SEAT Mii eine völlig neu entwickelte Motorengeneration. Der moderne Otto-Dreizylinder mit 999 cm3 Hubraum ist sehr leicht, kompakt und laufruhig. Seine günstigen Verbrauchswerte schonen Umwelt und Geldbeutel gleichermaßen.

Der überaus effiziente Dreizylinder garantiert in zwei Leistungsstufen von 44 und 55 kW (60 und 75 PS) leichtfüßige Agilität und überzeugende Dynamik – und das nicht nur im Stadtverkehr. Mit den zu erzielenden Spitzengeschwindigkeiten muss sich der Mii auf der Autobahn nicht verstecken. Der Tank fasst 35 Liter Kraftstoff und ermöglicht durch hohe Reichweiten von über 800 Kilometern ein lang anhaltendes Fahrvergnügen ohne Tankstopps – alles bei sehr geringen Unterhaltskosten.

Auch der Motor ist Teil des Leichtbaukonzepts und besticht durch sein niedriges Gewicht von nur 69 Kilogramm sowie durch minimale Reibung. In das Aluminium-Kurbelgehäuse sind Grauguss-Laufbuchsen eingegossen. Modernste Hightech-Lösungen in vielen Details: Die Ventilhaube ist als monolithisches Modul ausgeführt, das die Zahnriemen-getriebenen Nockenwellen integriert; die verstellbare Einlassnockenwelle steigert das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen. Die Kühlung ist in zwei Kreisläufe unterteilt, dadurch kommt das Kühlwasser nach dem Kaltstart rasch auf Temperatur. Die Kolben und Pleuel bauen besonders leicht – der Dreizylinder kommt ohne Ausgleichswelle aus, was seine Effizienz weiter steigert. Die feingewuchtete Kurbelwelle mit ihren sechs Gegengewichten produziert nur minimale Schwingungen, die Antriebsräder der Nockenwellen sind minimal unrund (trigonal) gestaltet, um Kraftspitzen auszugleichen. Die Laufkultur des Dreizylinders ist so hoch, dass die Ingenieure auf die Dämmmatte an der Motorhaube verzichten konnten.


1.0 Liter-Benziner mit 44 kW (60 PS)
Der Einstiegsmotor entwickelt aus 999 cm3 Hubraum lebendige 44 kW (60 PS) bei 5 500 U/min. Das maximale Drehmoment von 95 Newtonmetern steht zwischen 3 000 und 5 000 U/min zur Verfügung. Da zwischen 2 000 und 6 000 U/min 90 Prozent des maximalen Drehmoments erreicht werden, ist der Motor in jedem Drehzahlbereich agil und antrittsstark. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. In Kombination mit dem manuellen 5-Gang-Schaltgetriebe ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 4,5 Liter pro 100 Kilometer. Für die Ecomotive-Variante sind es lediglich 4,2 Liter pro 100 Kilometer (97 Gramm CO₂ pro km).

1.0 Liter-Benziner mit 55 kW (75 PS)
Die stärkere Variante des Dreizylinders verfügt über den identischen Hubraum (999 cm3) und weist bei Bohrung (74,5 Millimeter) und Hub (76,4 Millimeter) die gleichen Maße auf. Das Geheimnis der auf 55 kW (75 PS) gesteigerten Leistung liegt in einer veränderten Motorsteuerung. In der Version mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe beträgt der Verbrauch im Schnitt 4,7 Liter pro 100 Kilometer, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 171 km/h. Als Ecomotive-Modell sinkt der Durchschnittsverbrauch auf 4,3 Liter je 100 Kilometer (99 Gramm CO₂ pro km).

Ecomotive-Modelle
Der 1.0 Liter-Benzinmotor des SEAT Mii, der die Abgasnorm Euro 5 erfüllt, arbeitet kräftig und sparsam zugleich – am sparsamsten in den angebotenen Ecomotive-Modellen. Die abgesenkte Standhöhe, Reifen mit besonders geringem Rollwiderstand, das intelligente Motormanagement mit der Möglichkeit der Bremskraftrückgewinnung (Rekuperation) über den Generator sowie das Start-Stopp-System tragen zu diesen günstigen Werten bei.

Das Start-Stopp-System schaltet den Motor im Stillstand ab, wenn der Schalthebel auf Leerlauf steht und der Fahrer den Fuß vom Kupplungspedal genommen hat. Beim Einkuppeln startet ein verstärkter Anlasser den Motor wieder – leise, komfortabel und schnell. Dank einer besonders starken und zyklenfesten Batterie bleibt die Funktion der Anlage auch bei kälterer Witterung aktiv. Das Start-Stopp-System senkt den Verbrauch in der Stadt um bis zu 6 Prozent.

Erdgas-CNG-Antrieb
Für alle Märkte, in denen CNG-Erdgas-Antrieb verbreitet und attraktiv ist, wird eine Version für den Antrieb mit Compressed Natural Gas vorbereitet. Dieses Modell wird Verbrauch und Emissionen weiter reduzieren und steht im Verlauf des Jahres 2012 zur Verfügung.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025