Cupra Terramar

Baureihen-Infos
Baujahr:
2024 -
Segment:
SUV
Vorgänger:
k.A.
Nachfolger:
k.A.

Informationen zum Cupra Terramar

 

Assistenzsysteme

Zum Marktstart gibt es die folgenden Assistenzsysteme (09/2024)
Der CUPRA Terramar bietet eine breite Palette an Sicherheits- und Komfortfunktionen, die für Sicherheit sorgen, egal was geschieht. Eine Reihe integrierter Technologien, die helfen, aber nicht stören, machen den sportlichen SUV zu einem der sichersten und komfortabelsten Fahrzeuge in diesem Segment.

Zu den Sicherheits- und Komfortsystemen des neuen CUPRA Terramar gehören die vorausschauende adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC), Travel Assist, Side und Exit Assist, der Notfallassistent sowie der Aufmerksamkeits- und Müdigkeitsassistent.

Das vorausschauende ACC-System kann das Fahrzeug auf der Grundlage von Routen- und GPS-Daten des Navigationssystems verorten und seine Geschwindigkeit entsprechend der Straßenführung – Kurven, Kreisverkehre, Kreuzungen, Geschwindigkeitsbegrenzungen und geschlossene Ortschaften – korrigieren. Mithilfe der Frontkamera und der Verkehrszeichenerkennung kann es die Geschwindigkeit anpassen, wenn sich Grenzwerte ändern.

Travel Assist nutzt die Informationen des ACC und des Spurhalteassistenten, um das Fahrzeug aktiv in der Mitte der Fahrspur zu halten und die Geschwindigkeit an den Verkehrsfluss anzupassen – über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.

Die Technologie des Seiten- und Ausstiegsassistenten erkennt mithilfe der Toter-Winkel-Erkennung, was die Augen der Passagiere nicht sehen können. Er warnt zusätzlich beim Aussteigen aus dem Fahrzeug nach dem Parken und warnt akustisch und optisch, wenn sich jemand oder etwas im toten Winkel nähert.

Der Notfallassistent sorgt mit optischen und akustischen Warnungen dafür, dass die Person am Steuer sich auf das Fahren konzentriert und nicht abgelenkt wird. Reagiert sie nicht, kann das System Bremsstöße auslösen. Ändert sich nichts, kann das Fahrzeug anhalten und die Warnleuchten aktivieren. Wenn das Fahrzeug geparkt ist, kann der CUPRA Terramar über das eCall-System direkt mit den Rettungsdiensten Kontakt aufnehmen.

Der Aufmerksamkeits- und Müdigkeits-Assistent warnt die Person am Steuer akustisch und optisch, wenn sie abgelenkt oder erschöpft ist, und sorgt dafür, dass sie sich auf das Fahren konzentrieren kann.

Das Angebot an fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen wird durch die Integration von sieben Airbags verstärkt, einschließlich eines serienmäßigen Front-Zentralairbags. Der Mix aus Technologien schafft ein bemerkenswert hohes Maß an Sicherheit, ohne das Fahrerlebnis zu beeinträchtigen.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024