Audi A1 citycarver Informationen zum Audi A1 citycarver |
Assistenzsysteme
Auch mit seinen Fahrerassistenzsystemen fährt der Audi A1 citycarver ganz weit vorne. Die serienmäßige Spurverlassungswarnung hilft dem Fahrer durch Vibrationen und korrigierende Lenkeingriffe, das Auto im Fahrstreifen zu halten. Das Sicherheitssystem Audi pre sense front zählt ebenfalls zum Ausstattungs-Standard. Sein nach vorn messender Mid Range-Radarsensor erkennt kritische Situationen mit anderen Fahrzeugen, Fußgängern und Radfahrern auch bei schlechten Sichtverhältnissen und warnt den Fahrer durch ein abgestuftes Konzept, das bis zur selbsttätigen Bremsung reicht. Falls die Kollision nicht mehr zu vermeiden sein sollte, löst das optionale System Audi pre sense basic passive Schutzmaßnahmen aus: Die vorderen Gurte werden gestrafft, die Fenster geschlossen und die Warnblinkanlage aktiviert.
Auch der adaptive Geschwindigkeitsassistent nutzt den Radarsensor, um den A1 citycarver auf dem vom Fahrer gewählten Abstand zum Vordermann zu halten. Im Zusammenspiel mit dem Schaltgetriebe arbeitet das System im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 200 km/h. Mit der Siebengang S tronic startet es schon beim Anfahren, zudem kann es das Auto im regulären Verkehr hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug bis zum Stillstand abbremsen.
Um das Einparken zu erleichtern, steht für den Audi A1 citycarver unter anderem eine Rückfahrkamera bereit. Noch mehr Komfort bietet der Parkassistent, der das Auto mithilfe seiner zwölf Ultraschallsensoren in Längs- und Querparklücken steuern kann. Der Fahrer muss nur den Gang einlegen, Gas geben und bremsen. Das System übernimmt auch das Ausparken aus Längsparklücken.