Shortfacts
Baujahr: 2025 -
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Motorisierungen zum Marktstart (12/2024)Der neue DS N°8 basiert auf der Plattform STLA Medium, die in einigen Bereichen modifiziert wurde. Drei Leistungsstufen stehen zur Wahl. Mit 169 kW (230 PS) und 180 kW (245 PS) wird das SUV-Coupé über die Vorderräder angetrieben. Die Topversion mit 257 kW (350 PS) bietet mit Elektromotoren an beiden Achsen einen elektronisch gesteuerten, variablen Vierradantrieb. Die Höchstgeschwindigkeit ist stets auf 190 km/h limitiert. Die ersten Verbrauchsangaben die DS an die Presse kommuniziert, lassen aber direkt mal aufhorchen, auch wenn sie noch vor der finalen Homologisierung ermittelt wurden. Für die Fronttriebler haut DS einen Wert von 12,4 kWh auf 100 km raus, die Allradvariante soll mit 14,2 kWh vorlieb nehmen. Das wären derzeit richtig niedrige Werte.
Zusätzlich zum mechanischen Bremsen verzögert der neue DS N°8 mittels Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation), drei Wirkungsgrade können über Wippen am Lenkrad angewählt werden. Über eine Taste im Innenraum kann außerdem ein Einpedalbetrieb aktiviert werden. In diesem Modus lässt sich das Fahrzeug mit ein wenig Übung weitgehend ohne Betätigung der mechanischen Bremse fahren und verzögert sogar bis zum Stillstand.
Zur Wahl stehen zwei Batteriepakete. Der Standardakku bietet eine nutzbare Kapazität von 74 kWh und ist dem 169-kW-Modell vorbehalten. In den anderen beiden Varianten des neuen DS N°8 ist eine Long-Range-Batterie mit einer Nettokapazität von 97,2 kWh verbaut, diese wird für das Basismodell als Option angeboten. Das größere Batteriepaket stellt kurzzeitig eine erhöhte Leistung zur Verfügung. So werden beim Vorderradantrieb aus 169 kW (230 PS) nahtlos 191 kW (260 PS) und 180 kW (245 PS) wandeln sich in 206 kW (280 PS). In der Allradversion stehen dann kurzzeitig 276 kW (375 PS) zur Verfügung.
Beide Batteriepakete des neuen DS N°8 erlauben einen Ladestrom von maximal 160 kW. Bei entsprechender Vorkonditionierung ist der Akku an einer Schnellladestation innerhalb von 27 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufgeladen. Eine Reichweite von 200 Kilometern ist nach einer Ladepause von nur zehn Minuten wieder zur Verfügung. Bestandteil der Serienausstattung ist ein Onboard-Charger für eine Ladeleistung von 11 kW (zu einem späteren Zeitpunkt als Option auch 22 kW).