© Opel

Informationen zum Ford Explorer 2024

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2024 -
Segment: SUV
Nachfolger: k.A.
Antriebe zum Marktstart (09/2024)
Zum Marktstart gibt es zunächst einmal zwei Antriebsoptionen, die beide in die Kategorie „Extended Range“ eingeordnet sind und somit über eine knapp 80 kWh fassende Batterie verfügen.

Der erste Antrieb wirkt ausschließlich auf die Hinterachse und das mit maximal 210 kW Leistung, der zweite ist ein Allradantrieb mit einem unterstützenden Motor auf der Vorderachse, der allerdings deutlich kleiner als der Heckmotor ausgelegt ist. Die Systemleistung der Allradvariante liegt um 40 kW über dem Hecktriebler.

Spannend ist auch die kontinuierliche Dauerleistung, die über einen Zeitraum von 30 Minuten angegeben wird un in diesem Fall 89 kW bzw. 119 kW beim Allradfahrzeug beträgt. Ein ordentlicher Unterschied also zwischen der Peak-Leistung und der Dauerleistung.

Bei 180 km/h sind beide Antriebe elektronisch abgeregelt. Den angegebenen Verbrauch von 13,9-15,1 kWh / 100 km für das Modell mit Heckantrieb finden wir extrem niedrig im Vergleich zur Konkurrenz. Hier sind wir mal auf erste Messwerte gespannt.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024