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Informationen zum Skoda Elroq

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2025 -
Segment: Kompakt-SUV
Vorgänger:Skoda Karoq
Nachfolger: k.A.
Vorabinfo über die Antriebe zum Marktstart des Skoda Elroq (08/2024)
Der neue Škoda Elroq basiert auf dem Modularen Elektrifizierungsbaukasten (MEB) des Volkswagen Konzerns. Škoda bietet das elektrische Kompakt-SUV je nach Antrieb in den Versionen Elroq 50, 60, 85 und 85x an. Sie unterscheiden sich in der Batteriekapazität und den Leistungsstufen, die von 125 kW bis 220 kW reichen. Die Einstiegsvariante Elroq 50 weist eine Batteriekapazität von brutto 55 kWh auf. Ihr Elektromotor an der angetriebenen Hinterachse entwickelt eine Spitzenleistung von 125 kW. Beim Elroq 60 stellt eine 63-kWh-Batterie die Energie für einen 150 kW starken Elektromotor an der Hinterachse bereit. Beide Varianten erzielen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. In den Versionen Elroq 85 und Elroq 85x kommt eine Batterie mit 82 kWh Bruttokapazität zum Einsatz. Der heckgetriebene Elroq 85 kommt auf eine Maximalleistung von 210 kW. Der Elroq 85x, den ein zusätzlicher Motor an der Vorderachse zum Allradler macht, erreicht 220 kW. Elroq 85 und 85x erzielen eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h und eine elektrische Reichweite von mehr als 560 Kilometern.

Schnellladen und Normalladen (08/2024)
Sämtliche Elroq-Varianten unterstützen das Schnellladen mit Gleichstrom (DC), wobei sich die Laderaten unterscheiden. Elroq 85 und Elroq 85x können mit bis zu 175 kW laden. Für alle vier Antriebsvarianten gilt: In weniger als 28 Minuten lassen sich ihre Lithium-Ionen-Batterien von zehn auf 80 Prozent ihrer Kapazität aufladen. An AC-Wallboxen und -Ladesäulen ziehen alle Elroq-Versionen bis zu 11 kW Wechselstrom, wodurch eine vollständige Akkuladung je nach Version 5,5 bis acht Stunden in Anspruch nimmt. Eine automatische oder manuelle Vorkonditionierung der Batterie verbessert die Lade-Performance zusätzlich. Bei niedrigen Außentemperaturen wärmt diese Funktion die Batterie vor einem DC-Ladevorgang auf und ermöglicht so höhere Ladegeschwindigkeiten. Der Prozess lässt sich manuell über einen Knopf auf dem zentralen Infotainmentdisplay starten. Auf dem Weg zu einer Ladestation startet das Bordsystem die Vorkonditionierung anhand von Daten des Navigationssystems und einer Analyse der Batterietemperatur automatisch.
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