© BMW

Informationen zum BMW iX2

 
Variantenfamilie X2 U10: iX2X2 (U10)

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2024 -
Segment: Kompakt-SUV
Vorgänger:BMW X2 (F39)
Nachfolger: k.A.
Bereits unmittelbar zur Markteinführung des neuen kompakten Fahrzeugs geht mit dem BMW iX2 xDrive30 eine vollelektrisch angetriebene Modellvariante an den Start, die mit ihrer emotionsstarken Charakteristik frische Impulse für lokal emissionsfreie Premium-Mobilität setzt. Die beiden an der an der Vorder- und an der Hinterachse angeordneten EMaschinen des neuen BMW iX2 xDrive30 erzeugen gemeinsam eine Systemleistung, die einschließlich des temporären Boosts 230 kW/313 PS beträgt, sowie ein Systemdrehmoment von 494 Nm.

Die hochintegrierten Antriebseinheiten sind jeweils mit ihrer Leistungselektronik und ihrem Getriebe in einem kompakten Gehäuse verbaut. Das Leistungsgewicht der Antriebseinheiten eDrive 5.0 M170SF an der Vorderachse und eDrive 5.0 M170SR an der Hinterachse beträgt jeweils 1,5 kW/kg. Daraus resultiert ein elektrischer Allradantrieb, der durch das präzise koordinierte Zusammenwirken der beiden Motoren für faszinierend spontane Beschleunigungsmanöver mit souveräner Traktion, Spurtreue und Fahrstabilität sorgt. Aus dem Stand beschleunigt der neue BMW iX2 xDrive30 in 5,6 Sekunden auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 180 km/h limitiert. Sein kombinierter Stromverbrauch gemäß WLTP liegt zwischen 17,7 und 16,3 kWh je 100 Kilometer.

Hochvolt-Batterie, Ladeeinheit, Schnellladung
Ebenso wie die Motoren entstammt auch die Hochvoltbatterie des neuen BMW iX2 xDrive30 der aktuellen, fünften Generation der BMW eDrive Technologie. Sie ist platzsparend im Fahrzeugunterboden untergebracht und stellt einen nutzbaren Energiegehalt von 64,8 kWh bereit. Damit und dank der hohen Effizienz des Antriebs kommt der neue BMW iX2 xDrive30 auf eine Reichweite von 417 bis 449 Kilometer gemäß WLTP. Darüber hinaus wird die Enerieeffizienz und damit auch die Reichweite durch den Einsatz von Wärmepumpen-Technologie für die Klimaautomatik des BMW iX2 begünstigt.

Der neue BMW iX2 xDrive30 ist mit einer Combined Charging Unit ausgestattet, die die Funktionen des Spannungswandlers, der Ladeelektronik, der Stromverteilung sowie das Management der Antriebs-, Hochvolt- und Ladefunktionen in einem hochintegrierten Steuergerät vereint. Serienmäßig ermöglicht sie das Wechselstrom-Laden mit einer Leistung von bis zu 11 kW. So kann die Hochvoltbatterie bereits in 6,5 Stunden von 0 auf 100 Prozent ihrer Kapazität geladen werden. Optional ist dreiphasiges Wechselstrom-Laden mit bis zu 22 kW möglich. Dadurch verkürzt sich die entsprechende Ladedauer auf 3 Stunden und 45 Minuten. Gleichstrom-Laden mit einer Leistung von bis zu 130 kW ermöglicht es, den Energievorrat der Hochvoltbatterie an einer entsprechenden Schnellladesäule innerhalb von 29 Minuten von 10 auf 80 Prozent ihrer Kapazität zu erhöhen. Innerhalb dieser Ladezustandsspanne kann an einer High-Power-Ladesäule in nur zehn Minuten genügend Energie eingespeist werden, um die Reichweite um 120 Kilometer zu erhöhen.

Mehr Reichweite durch adaptive Rekuperation und MAX RANGE Funktion.
Während der Fahrt trägt adaptive Rekuperation dazu bei, die Stromreserven zu schonen beziehungsweise in Schub- und Bremsphasen sogar elektrische Energie zurückzugewinnen. Dank intelligenter Vernetzung kann die Antriebssteuerung Navigationsdaten und Informationen der Sensoren der Fahrerassistenzsysteme nutzen, um die Intensität der Rekuperation auf die jeweilige Verkehrssituation abzustimmen. Alternativ zur adaptiven Rekuperation kann der Fahrer im BMW iDrive Menü eine hohe, mittlere oder niedrige Bremsenergie-Rückgewinnung für alle Verkehrssituationen auswählen. Wird die niedrige Rekuperationleistung gewählt, steht auch die Segel-Funktion zur Verfügung. So kann das Fahrzeug mit abgekoppeltem Antriebsstrang dahinrollen, sobald das Fahrpedal entlastet wird. Auch beim Fahren mit adaptiver Rekuperation aktiviert die Antriebssteuerung die Segel-Funktion, wenn dies zu optimierter Effizienz beiträgt.

Die maximale Rekuperationsleistung, die im Fahrmodus B allein über das Fahrpedal erzielt wird, beträgt 60 kW. Über das Bremspedal kann unabhängig vom gewählten Fahrmodus eine Rekuperationsleistung von bis zu 120 kW generiert werden.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024