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Informationen zum BMW iX2

 
Variantenfamilie X2 U10: iX2X2 (U10)

Sicherheit - BMW iX2

Shortfacts

Baujahr: 2024 -
Segment: Kompakt-SUV
Vorgänger:BMW X2 (F39)
Nachfolger: k.A.
Ein umfassendes Gesamtkonzept im Bereich der passiven Sicherheit gewährleistet maximalen Insassenschutz bei Kollisionen unterschiedlichster Art. Es berücksichtigt die Anforderungen der relevanten Crashtest-Verfahren für sämtliche Automobilmärkte, auf denen der neue BMW X2 angeboten wird. Neben der extrem steifen Fahrgastzelle und den hoch belastbaren Trägerstrukturen beinhaltet es auch eine integrierte Sicherheitselektronik, die je nach Art und Schwere der Kollision die Rückhaltesysteme in der richtigen Reihenfolge, zum optimalen Zeitpunkt und mit der erforderlichen Wirkung auslöst.

Die Ausstattung umfasst Dreipunkt-Automatikgurte auf allen Sitzplätzen, Front- sowie Seiten- und Kopfairbags. Zum Schutz der Insassen bei einem seitlichen Aufprall wird in der ersten Sitzreihe ein Interaktionsairbag zwischen Fahrer und Beifahrer ausgelöst. Zur Optimierung des Fußgängerschutzes ist der neue BMW X2 serienmäßig mit einer aktiven Motorhaube ausgestattet. Mittels pyrotechnischer Aktuatoren wird die Motorhaube beim Zusammenprall mit einem Fußgänger angehoben, damit zwischen der Haube und den darunter liegenden harten Bauteilen mehr Deformationsfreiraum zur Verfügung steht.

Verstärkte Stoßfängerquerträger vorn und hinten sowie ein strukturoptimiertes Gehäuse schützen die Hochvoltbatterie des BMW iX2 vor den bei einer Kollision einwirkenden Kräften. Energieabsorbierende äußere Längsprofile und besonders steife Querstreben des Gehäuses halten die Kollisionskräfte von den Batteriezellen fern. In umfangreichen Crashversuchen und Simulationen wurde die Sicherheit der Hochvolt-Komponenten ausgiebig unter Beweis gestellt. Dabei gehen die von der BMW Group definierten Sicherheitsstandard weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Das Sicherheitskonzept umfasst auch eine Sensorik zur Crasherkennung, die eine Abschaltung des Hochvoltsystems auslöst. Zusätzlich sorgen pyrotechnische Trennelemente für eine Entkoppelung der Hochvoltbatterie vom Bordnetz.
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