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Informationen zum Skoda Kodiaq II

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2023 -
Segment: SUV
Vorgänger:Skoda Kodiaq
Nachfolger: k.A.
Plug-In Hybrid mit 204 PS Systemleistung (01/2024)
Škoda elektrifiziert die zweite Kodiaq-Generation durch den derzeit modernsten Plug-in-Hybridantriebsstrang der Marke. Das Zusammenspiel des 110 kW (150 PS) starken 1,5 TSI-Benziners mit einem Elektromotor ermöglicht eine Systemleistung von 150 kW (204 PS), die über ein 6-Gang-DSG an die Vorderräder übertragen werden. Der Hybrid ist ja bereits aus anderen VW-Gesellschaften bekannt. Die neue Hochvoltbatterie ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von über 100 Kilometern im WLTP-Zyklus. Sie lässt sich mit bis zu 11 kW an Wallboxen oder öffentlichen Wechselstrom-Ladesäulen ebenso aufladen wie mit 50 kW an Gleichstrom-Schnelladepunkten – damit stehen Kodiaq iV-Fahrern daheim und auf Reisen immer passende Lademöglichkeiten offen. Weitere Energie gewinnt der Kodiaq iV durch Rekuperation beim Bremsen. Trotz der großen Batterie bietet der Kodiaq iV ein großzügiges Kofferraumvolumen von 745 Litern. Das Infotainmentsystem verfügt über zahlreiche Funktionen, die speziell für die Plug-in-Hybridvariante entwickelt wurden, um zum Beispiel die Suche nach Ladestationen besonders einfach zu gestalten.

Mild-Hybrid-Technik im 1,5 TSI, Topbenziner und Topdiesel immer mit Allradantrieb (01/2024)
Neben dem Kodiaq iV als Plug-in-Hybrid stehen für die zweite Generation des SUV zwei Benziner und zwei Diesel zur Wahl, alle kombiniert mit einem 7-Gang-DSG. Der Einstiegsbenziner 1,5 TSI mit 110 kW (150 PS) verfügt als erster in der Modellreihe über Mild-Hybrid-Technik mit einem riemengetriebenen 48-Volt-Starter-Generator und einer 48-Volt-Lithium-Ionen-Batterie. Die beim Bremsen zurückgewonnene Energie kann den Verbrennungsmotor mit einem elektrischen Leistungsschub unterstützen oder es dem SUV ermöglichen, mit komplett abgeschaltetem Motor zu rollen. Beide Hybrid-Triebwerke gehören zur jüngsten Motorenbaureihe EA 211 evo2. Sie arbeiten im besonders kraftstoffeffizienten Miller-Zyklus und besitzen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Beim 1,5 TSI Mild-Hybrid setzt Škoda außerdem die neueste Version des aktiven Zylindermanagements ACT+ ein. Die beiden 2,0 TDI-Motoren treten in den Leistungsstufen 110 kW (150 PS) und 142 kW (193 PS) an. Den Topdiesel und Topbenziner liefert Škoda grundsätzlich mit Allradantrieb. Sämtliche Antriebe der zweiten Generation des Kodiaq erfüllen die Emissionsnorm Euro 6e. Sie sind auf Effizienz und Laufruhe ausgelegt und maßgeschneidert für anspruchsvolle Fahrer.
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