Shortfacts
Baujahr: 2015 - 2022
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Zur Markteinführung des neuen BMW 2er Gran Tourer stehen fünf leichte, starke und verbrauchsgünstige Benzin- und Dieseltriebwerke zur Wahl, die alle mit aktueller BMW TwinPower Turbo Technologie arbeiten. Die Drei- und Vierzylinder der neuen Motorenfamilie zeichnen sich durch sportliche Leistungsentfaltung und vorbildliche Effizienz aus und tragen maßgeblich zur hohen Fahrdynamik und dem markentypischen Fahrerlebnis bei.
Neben dem Vierzylinder-Benziner im BMW 220i Gran Tourer und dem Dreizylinder-Benziner im BMW 218i Gran Tourer runden drei Dieseltriebwerke das Motorenangebot zum Modellstart ab. Dazu zählen die Vierzylinder-Diesel im BMW 220d xDrive und BMW 218d Gran Tourer sowie der Dreizylinder-Diesel im BMW 216d Gran Tourer. Alle Motoren erfüllen die Abgasnorm EU6. Die Kraftübertragung auf die Vorderräder erfolgt über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe. Als Option bietet BMW für die Dreizylinder- Motoren ein 6-Gang Steptronic Getriebe an, für die Vierzylinder-Motoren steht eine 8-Gang Steptronic zur Verfügung (Serie im BMW 220d xDrive Gran Tourer). Alle Getriebe verfügen über die verbrauchsmindernde Auto Start Stop Funktion. Die Steptronic Versionen bieten darüber hinaus eine effizienzsteigernde Segel-Funktion. Sobald der Fahrer bei höheren Geschwindigkeiten den Fuß vom Gas nimmt, wird dabei der Motor vom Antriebsstrang abgekoppelt und läuft nur noch im Leerlauf mit. Dadurch werden Verbrauch und CO2-Emissionen weiter gesenkt.
Weitere Motoren ab Spätsommer 2015Noch im Jahr 2015 ergänzt BMW die Motorenpalette für den BMW 2er Gran Tourer um weitere Motoren sowie eine zusätzliche Antriebsvariante. Der BMW 216i rundet das Benziner-Angebot nach unten ab. Daneben wird auch der BMW 220d Gran Tourer als Frontantriebsvariante mit Schalt- oder Automatikgetriebe eingeführt.