Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Peugeot Peugeot 207 CC

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2007 - 2014
Segment: Cabrios
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Der 207 CC verfügt mit zwei Benzinern und einem Dieselmotor von Anfang an über eine für dieses Segment sehr umfangreiche Antriebspalette. In Deutschland werden folgende Motorvarianten angeboten:

1.6 l 16V Benziner, 88 kW (120 PS)
1.6 l Benziner THP 16V 110 kW (150 PS)
1.6 l HDi 16V FAP 80 kW (109 PS)
Diese drei Motoren sind Vierzylinder mit zwei oben liegenden Nockenwellen je Zylinderbank und 16 Ventilen. Sie sind an ein Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt, das optimal an den jeweiligen Motor angepasst ist. Des Weiteren wird ein 4-Gang-Automatikgetriebe mit sequenzieller Schaltung (Tiptronic System Porsche) für den neuen 1,6-Liter-Benziner mit 88 kW angeboten.

1,6 l 16V Benziner 88 kW - EP6
Der EP6 ist nach dem 1,6-Liter-THP (EP6DT) mit 110 kW (150 PS) bereits der zweite Motor aus der Kooperation mit der BMW Group, der in einem Peugeot zum Einsatz kommt. Er hat eine maximale Leistung von 88 kW (? 120 PS) bei 6.000/min und ein maximales Drehmoment von 160 Nm bei 4250/min. Da ab 2000/min mit 140 Nm bereits 88% des maximalen Drehmoments anliegen, weist dieser Antrieb über ein breites Drehzahlband einen äußerst gleichmäßigen Drehmomentverlauf auf.

Die Technikfeatures dieses Motors stellen in dieser Fahrzeugklasse ein echtes Novum dar. Neben dem System zur stufenlosen Verstellung der Einlass- und Auslassnockenwellen ermöglicht der variable Ventiltrieb die graduelle Verstellung des maximalen Hubs der Einlassventile je nach Stellung des Gaspedals. Die Verbindung von Nockenwellenverstellung und variablem Ventiltrieb bewirkt beim Ottomotor eine Verbesserung des thermodynamischen Wirkungsgrades, was sich in deutlich niedrigerem Verbrauch und geringeren CO2-Emissionen niederschlägt. Außerdem wird das Ansprechverhalten spontaner und somit der Motor deutlich geschmeidiger.

1,6 l Benziner THP 16V 110 kW - EP6DT

Alternativ wird der 207 CC vom 1,6-Liter-THP (Turbo High Pressure) angetrieben, den man seit kurzem aus der 207 Limousine kennt und der auch hier wieder eine außerordentliche Laufkultur entfaltet. Sie beruht auf einem ab 1.400/min anliegenden maximalen Drehmoment von 240 Nm und einer Leistung von 110 kW bei 5.800/min. Durch den Einsatz eines innovativen Twin-Scroll-Turboladers und einer Benzin-Direkteinspritzung lassen sich hohe Leistung und niedriger Verbrauch auf beeindruckende Weise miteinander verbinden.

1,6 l HDi 16V FAP 80 kW - DV6TED4

Der 207 CC wird von Anfang an auch mit einem HDi-Dieselmotor angeboten. Dieser verbindet hohe Fahrdynamik mit niedrigem Verbrauch bei einer maximalen Leistung von 80 kW bei 4.000/min und einem maximalen Drehmoment von 240 Nm ab 1.750/min. Mit der Overboost-Funktion werden sogar 260 Nm erreicht. Mit diesem HDi-Aggregat mit Partikelfiltersystem FAP tritt Peugeot nach dem Erfolg des 307 CC HDi und des 206 CC HDi erneut den Beweis an, dass Offenfahren im Diesel ein sehr vernünftiges Vergnügen ist.

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