Shortfacts
Baujahr: 2014 - 2019
Bei der Motorisierung können die Käufer zwischen zwei modernen, effizienten 1,6-Liter-Triebwerken wählen: einem Benzindirekteinspritzer mit 132 PS (97 kW) und einem Turbodiesel mit 128 PS (94 kW). Beide Motoren wurden vom Vorgängermodell übernommen, technisch aber modifiziert. Sie sind mit Sechsgang-Schaltgetrieben kombiniert, das Dieselmodell ist optional auch mit einer Sechsstufen-Automatik erhältlich.
Der Kia Soul gehört hinsichtlich des Fahrkomforts und der Laufruhe zu den kultiviertesten Fahrzeugen seines Segments, denn der Geräuschpegel im Innenraum konnte durch die Neukonzeption des Modells deutlich gesenkt werden (auf 63 dB bei 60 Stundenkilometern; Vorgänger: 66 dB).
Der 4,14 Meter lange B-Segment-SUV basiert auf einer neuen Plattform, die an die des aktuellen Kia cee’d angelehnt ist. Völlig neu konstruiert ist auch die Karosserie, die zu 66 Prozent aus hochfestem und ultrahochfestem Stahl besteht und eine um 29 Prozent höhere Verwindungssteifigkeit aufweist als das Vorgängermodell. Durch diese hochstabile Basis konnten neben dem Fahrkomfort auch das Lenkverhalten und das Handling des neuen Modells verbessert werden. Darüber hinaus kann die Lenkunterstützung individuell eingestellt werden, denn der neue Kia Soul ist standardmäßig mit der variablen Servolenkung Flex Steer™ ausgestattet.