Shortfacts
Baujahr: 2014 - 2019
Antriebseitig verfügt der Hyundai i10 über zwei effiziente Benzinmotoren. Zur Wahl stehen ein 1,0 Liter und ein 1,2 Liter Benzinmotor. Die Triebwerke gehören beide zur Hyundai „Kappa“ Motorenfamilie und beinhalten eine Reihe von technischen Features, die Leistung und Drehmoment erhöhen und die Laufruhe und Fahrbarkeit steigern. Alle zur Verfügung stehenden Motoren sind serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert.
Im Laufe des kommenden Jahres (2014) wird das Angebot für beide Motorisierungen um eine Automatikvariante ergänzt.
Der 1,0 Liter Dreizylinder-Motor verfügt über eine Leistung von 66 PS (49 kW) bei einem Hubraum von 998 ccm. Die maximale Leistung wird bei 5.500 Umdrehungen pro Minute, 700 Umdrehungen früher als im ursprünglichen i10, erreicht, während das maximale Drehmoment von 94 Nm ab 3.500 Umdrehungen pro Minute verfügbar ist. Mit diesem Motor und dem Schaltgetriebe erreicht das Modell die 100 km/h aus dem Stand in 14,9 Sekunden und kann eine Höchstgeschwindigkeit von 155 km/h erzielen. Der kombinierte Verbrauch beträgt in diesem Fall 4,7 Liter bei einem CO2-Ausstoß von 108 g/km.
Die 1,2-Liter-Motorisierung, mit 1.248 ccm Hubraum, bietet 87 PS (64 kW) bei 6.000 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment von 120 Nm steht dem Fahrer ab 4.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Mit Schaltgetriebe kombiniert, beschleunigt der i10 mit 1,2-Liter-Motor von null auf 100 km/h in 12,3 Sekunden und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 171 km/h. Dem gegenüber stehen 4,9 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer und ein Ausstoß von 114 Gramm CO2 pro Kilometer.