Shortfacts
Baujahr: 2013 - 2018
Nachfolger: k.A.
Das Motorenprogramm des neuen SEAT Toledo baut auf drei hochmoderne Vierzylinder-TSI-Motoren zwischen 63 kW (86 PS) und 90 kW (122 PS) und zunächst einen 1,6-Liter-Turbodiesel mit 77 kW (105 PS). Als Einstiegsmotorisierung arbeitet ein Dreizylinder-Benziner mit 1,2 Liter Hubraum, Multipoint-Einspritzung und 55 kW (75 PS) Leistung.
Mit seinen 1.197 cm3 beweist der TSI-Motor die Richtigkeit der Downsizing-Philosophie, nach der kleine Hubräume mit Benzin-Direkteinspritzung und Turbo- Aufladung einen besonders günstigen Wirkungsgrad aufweisen. Das geringe Gewicht von nur 89,5 Kilogramm, die niedrige innere Reibung und das optimierte Thermo-Management für eine kurze Aufwärmzeit von Motor und Katalysator sind weitere Trümpfe der TSI-Motoren.
Effizienz und Dynamik
Besonders effizient geht der Toledo 1.2 TSI Ecomotive zu Werke: Das 77 kW (105 PS) leistende Turbotriebwerk begnügt sich dank Start-Stop-System, Bremsenergie- Rekuperation und einer Schaltpunktanzeige im Cockpit mit einem Normverbrauch von 5,0 Litern/ 100 km und CO2-Emissionen von 116 Gramm pro Kilometer. Dank eines 55 Liter großen Tanks ergeben sich bei entsprechender Fahrweise Aktionsradien von über 1.000 Kilometern.
Die gute Effizienz beeinträchtigt die sportliche Dynamik des Toledo 1.2 TSI keineswegs: Das Triebwerk sorgt mit einem zwischen 1.550 und 4.100 U/ min anliegenden Drehmoment von 175 Nm für ein souveränes Fahrgefühl. Ein Spitzentempo von 195 km/h und eine Beschleunigungszeit auf Tempo 100 von 10,3 Sekunden sind in dieser Klasse respektable Werte. Noch dynamischer ist freilich der Toledo 1.4 TSI mit 90 kW (122 PS) und serienmäßigem DSG Doppelkupplungsgetriebe. Hier liegt die Spitze bei 206 km/h, die Beschleunigungszeit bei 9,5 Sekunden.
Effizienze TDI-Motoren aus dem VW Baukasten
Ein weiteres Effizienz-Highlight in er neuen Toledo- Baureihe ist der 1.6 TDI Ecomotive. Dieses Modell glänzt mit einem Normverbrauch von gerade mal 3,9 Liter und einem damit verbundenen CO2-Wert von nur 104 Gramm/Kilometer. Auch hier tragen das serienmäßige Start-Stop-System und die Rekuperation zum vorbildlichen Ergebnis bei.
Der 1.6 TDI mit Common-Rail-Einspritzsystem beeindruckt darüber hinaus durch sein zwischen 1.500 und 2.500 U/min anliegendes Drehmomentmaximum von 250 Nm – bärenstarke Auftritte in jeder Situation sind damit garantiert. Im Laufe des Jahres 2013 führt SEAT zusätzlich einen 66 kW (90 PS) starken Common Rail- Diesel ein, dessen CO2-Bilanz ebenfalls sehr günstig ausfallen wird.
Getriebe
Ebenso zeitgemäß wie die Motoren zeigen sich die Getriebe des neuen SEAT Toledo. Die TDI-Motoren, der 1.2 MPI und die TSI-Motoren mit 55 kW (75 PS) und 63 kW (85 PS) werden mit perfekt abgestimmten Fünfgang- Schaltgetrieben verbunden; im 77 kW (105 PS) starken Benziner kommt ein Sechsgang-Handschalter zum Einsatz. Für den 206 km/h schnellen Toledo 1.4 TSI steht exklusiv das 7-Gang-DSG-Doppelkupplungsgetriebe bereit. Das DSG-Getriebe verbindet die Sportlichkeit und die Effizienz eines Handschaltgetriebes mit dem Komfort einer klassischen Automatik. Besonders beeindruckend und fahrspaßfördernd ist die nicht spürbare Zugkraftunterbrechung bei den nur wenige Hundertstelsekunden langen Gangwechseln.