© Hyundai
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Hyundai i30cw Kombi

 
Variantenfamilie Hyundai i30 (2. Gen.): i30i30cw Kombii30 Coupe

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2012 - 2017
Segment: Kompaktklasse
Vorgänger:Hyundai i30cw
Wie schon die Schrägheckversion des i30 fährt auch die Kombivariante i30cw mit ihrer Technik mitten ins Herz der europäischen Kompaktklasse. Beispiel Motorenpalette: Die jeweils zwei Benziner- und Dieselaggregate mit 1,4 und 1,6 Litern Hubraum, von denen der hubraumstärkere Selbstzünder in zwei Leistungsstufen angeboten wird, decken etwa 96 Prozent der europaweit nachgefragten Antriebe in dieser Fahrzeugklasse ab. Ganz an hiesigen Anforderungen orientieren sich auch Effizienz und Charakter der technischen i30cw-Komponenten. So gehen die kultivierten Vierzylindermotoren äußerst sparsam mit dem Kraftstoff um und sorgen für niedrige Verbrauchs- und Emissionswerte. Das agile Fahrwerk gewährleistet zugleich ein hohes Maß an Komfort auch bei voller Zuladung und stellt den Fahrspaß am Steuer sicher. Auch an Umwelt- und Klimaschutz Interessierte werden beim i30cw fündig: Die verbrauchsoptimierte blue-Version des leistungsstärksten Diesel-Triebwerks reduziert den CO2-Ausstoß weiter und landet mit einem Wert von nur 110 Gramm pro Kilometer in der Energieeffizienzklasse A+.

Zwei Benziner- und drei Diesel-Alternativen im Angebot

Das Motorenangebot übernimmt der i30cw vollständig vom Bruder mit Schrägheck - auch die verfügbaren Motor-/Getriebe-Kombinationen entsprechen denen des i30. Alle Modelle sind mit Sechsganggetriebe ausgestattet, für die 1,6-Liter-Motoren mit Ausnahme des i30cw blue gibt es optional eine Sechsgangautomatik.

Einstiegstriebwerk ist ein 1,4-Liter-Benzinmotor mit 73 kW (99 PS) Leistung und einem maximalen Drehmoment von 137 Newtonmeter bei 4.200 Umdrehungen pro Minute. Das Triebwerk mit Motorblock und Zylinderkopf aus Leichtmetall repräsentiert modernste Technologie und bietet die doppelte kontinuierliche variable Ventilsteuerung CVVT, den Antrieb der Nockenwelle über eine langlebige Steuerkette und ein spezielles Offset-Layout des Brennraumes, was die Reibung verringert und den Verbrauch reduziert.

Derart ausgerüstet, beschleunigt das 1,4-Liter-Aggregat den i30cw in 13,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und ermöglicht ihm eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h. Die Fahrleistungen fallen damit - bedingt durch das um rund 30 Kilogramm höhere Gewicht des Kombis - nur geringfügig niedriger aus als beim Schrägheckmodell. Kaum unterscheiden sich Schrägheck und Kombi zudem beim Kraftstoffkonsum: Mit einem Norm-Gesamtverbrauch von 6,5 Litern liegt der i30cw 1.4 nur um wenige Zehntelliter über dem entsprechendem Wert der Limousine, ein bedeutender Extra-Zuschlag für die höheren Transportkapazitäten fällt nicht an. Auch notiert der CO2-Ausstoß mit 145 Gramm pro Kilometer nur um sechs Gramm höher.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024