Shortfacts
Baujahr: bis 2009
Vorgänger:k.A.
Zu den Neuheiten, mit denen der Corolla Verso im Jahr 2005 aufwartet, zählt die Einführung der Toyota 2,2-Liter Dieselmotoren-Generation. Sie feierte im Avensis ihr Debüt und stammt vollständig aus europäischer Produktion. Die neuen Motoren verbinden ein Maximum an Leistung mit einem Minimum an Emissionen, Kraftstoffverbrauch und Geräuschen.
Das neue Top-Aggregat unter den Toyota Selbstzündern - der 2.2 D-CAT - entwickelt eine Leistung von 130 kW (177 PS) und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Der Corolla Verso 2.2 D-CAT beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 8,8 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h. Ein dieselgetriebener Kompaktvan mit diesen Leistungsdaten ist zurzeit in dieser Fahrzeugklasse nicht zu finden. Wie in anderen Segmenten weist der Trend ganz klar zu stärkeren Motorisierungen im Dieselbereich. Toyota erfüllt damit den Wunsch vieler Kunden nach einem leistungsstarken Diesel im Corolla Verso und tritt zugleich den Beweis an, dass sich Fahrspaß und Umweltverträglichkeit keineswegs ausschließen.
Mustergültig verhalten sich die neuen Dieselmotoren hinsichtlich der CO2-Emissionen und hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs. 167 g/km emittiert der 2,2-Liter D-4D (5-Sitzer), 178 g/km beträgt der Messwert für den 2,2-Liter D-CAT Motor. Der Gesamtverbrauch liegt bei 6,4 Liter Diesel (2,2-Liter D-4D) beziehungsweise 6,8 Liter (2,2-Liter D-CAT).
In der Spitzenversion der neuen Motorenbaureihe kommt das innovative Abgas-Nachbehandlungskonzept D-CAT (Diesel Clean Advanced Technology) zum Einsatz. Dieses System überwindet die bisherigen technologischen Hürden bei der Abgasreinigung und reduziert sowohl Rußpartikel als auch Stickoxide. Verglichen mit den strengen Grenzwerten der Abgasnorm Euro 4 für Diesel-Pkw emittiert ein Toyota D-CAT Motor bis zu 50 Prozent weniger Stickoxide und bis zu 80 Prozent weniger Rußpartikel. Zudem arbeitet das System vollkommen wartungsfrei und benötigt keinerlei Additive. Der neue 2,2-Liter D-CAT erfüllt heute die Voraussetzungen für die derzeit in der Diskussion befindliche Steuerbefreiung für Dieselmotoren mit Partikelfilter, und er birgt darüber hinaus das technische Potenzial, auch zukünftige Abgasnormen einzuhalten.
Der ebenfalls neue 2,2-Liter D-4D ersetzt den derzeitigen 2,0-Liter D-4D mit 85 kW (116 PS). Das neue Triebwerk entwickelt 100 kW (136 PS) und ein maximales Drehmoment von 310 Nm und unterschreitet die Grenzwerte der Euro 4 Abgasnorm. Der mit diesem Motor ausgestattete Corolla Verso passiert die 100 km/h-Marke nach 9,4 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h.
Beide Motoren werden vollständig aus Leichtmetall gefertigt, sowohl das Kurbelgehäuse als auch der Zylinderblock. Diese Gewichtsoptimierung trägt so ihren Teil zu dem geringen Kraftstoffverbrauch bei. Zwei gegenläufig rotierende Ausgleichswellen bürgen für ein besonders geringes Geräusch- und Vibrationsniveau im Innenraum. Die leichten Motoren ermöglichen auch eine gleichmäßigere Achslastverteilung und leisten damit einen Beitrag zur optimierten Fahrdynamik. Serienmäßig übertragen die 2,2-Liter Dieselmotoren ihre Kraft über ein ebenfalls neu entwickeltes Sechsgang-Schaltgetriebe auf die Vorderräder. Die neue Dieselgeneration ist mit dem Ölwechsel-Management-System OMMS (Oil Maintenance Monitoring System) ausgerüstet, das eine bestmögliche Ausnutzung des Motoröls gewährleistet. In Abhängigkeit von den Einsatzbedingungen wird dem Fahrer der optimale Zeitpunkt für den Ölwechsel angezeigt.
BenzinmotorenToyota bietet für den Corolla Verso auch weiterhin zwei wirtschaftliche Benzinmotoren an, die beide die Schadstoffnorm Euro 4 erfüllen. Die Basismotorisierung unter den Benzinern bildet der 1,6 VVT-i mit intelligenter variabler Ventilsteuerung. Der Motor leistet 81 kW (110 PS) und entwickelt ein maximales Drehmoment von 150 Nm bei 3.800 U/min.
Der hubraumstärkere 1,8 VVT-i mit intelligenter variabler Ventilsteuerung stellt 95 kW (129 PS) zur Verfügung. Sein maximales Drehmoment von 170 Nm liegt bei 4.200 U/min an.