Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum Hyundai i40

 
Variantenfamilie Hyundai i40 (1. Gen.): i40 cwi40

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2011 - 2015
Segment: Mittelklasse
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
Benzinmotoren

Die Basis des Motorenprogramms bildet ein 1.591 Kubikzentimeter großer Vierzylinder-Vierventiler aus Leichtmetall. Das speziell für den europäischen Markt entwickelte Aggregat, ausgerüstet mit der neuesten Generation der kontinuierlichen variablen Ventilsteuerung CVVT und einer wartungsfreien Steuerkette zum dauerhaft zuverlässigen Antrieb der zwei oben liegenden Nockenwellen, leistet 99 kW (135 PS). Während es die i40 Limousine innerhalb von 11,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt und zudem eine mit 197 km/h geringfügig höhere Spitzengeschwindigkeit als der Kombi ermöglicht, verhält es sich an der Tankstelle äußerst unauffällig. Im Gesamtverbrauch genehmigt sich das Aggregat genügsame 6,4 Liter Superbenzin aus dem 70 Liter fassenden Tank. Auch der CO2-Ausstoß liegt auf niedrigem Niveau: Mit einem Kohlendioxid-Wert von 149 Gramm pro Kilometer zeigt es seine nachhaltigen Effizienz-Eigenschaften. Die Basismotorisierung, stets gekoppelt mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe, steht für die Ausstattungslinie Comfort zur Verfügung.

Die Modelle Style und Premium greifen auf die vielfältigen Talente eines 2,0-Liter-Benzindirekteinspritzers zurück. In der i40 Limousine leistet das Aggregat 131 kW (178 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 213 Newtonmeter. In Verbindung mit Sechsgangschaltung konsumiert das Triebwerk etwa im i40 2.0 Style insgesamt nur 6,8 Liter pro 100 Kilometer. Beeindruckend fallen die Fahrleistungen aus: Der 2,0-Liter-Motor ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h und absolviert die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 9,7 Sekunden. In der Ökobilanz gehört die Neuentwicklung zu den fortschrittlichsten Motoren: Als 2.0 Style entweichen 159 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer an die Umwelt. Auch die Automatikvariante hält Spritkonsum und CO2-Werte in Grenzen: 7,5 Liter lautet der Verbrauchs-, 176 Gramm pro Kilometer der Emissionswert. Dem steht eine Höchstgeschwindigkeit von 211 und eine Zeitspanne von 10,8 Sekunden für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 gegenüber.

Diesel in zwei Leistungsstufen

Effizienzmeister der Modellreihe sind die beiden 1,7-Liter-Diesel-Versionen, die in der 85-kW-Ausführung für Comfort und Style sowie in der stärkeren 100-kW-Ausführung für Style und Premium zur Wahl stehen und außerdem für den i40 Style auch als besonders sparsame blue-Variante verfügbar sind. Beide Turbo-Triebwerken mit variabler Schaufelgeometrie VGT verfügen über die moderne Common-Rail-Direkteinspritzung mit Piezo-Injektoren. Die jüngste Generation der hocheffektiven Gemischaufbereitung arbeitet mit einem Systemdruck von bis zu 1.800 bar. Auch bei den Selbstzündern übernimmt eine wartungsfreie Steuerkette den Antrieb der zwei oben liegenden Nockenwellen der Vierventil-Motoren.

Geht es um Kraftstoffsparen, zeigen die CRDi-Aggregate, was derzeit möglich ist. So genehmigt sich der 85 kW (116 PS) leistende Einstiegsmotor, ab Werk kombiniert mit Sechsganggetriebe, im Gesamtverbrauch nur 4,6 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer Fahrstrecke. Außerstädtisch sinkt der Konsum auf nur noch 4,2 Liter. Entsprechend gering fallen die Kohlendioxid-Emissionen aus: 122 Gramm pro Kilometer ist der Wert des schwächeren i40 1.7 CRDi. Die Daten der 100 kW (136 PS) starken Variante liegen nur geringfügig darüber und lauten 4,7 Liter Verbrauch und 124 g/km CO2. Während die Werte des Aggregats mit 100 kW für die Automatikvariante konzeptbedingt auf einen Gesamtverbrauch von 5,6 Liter sowie einen Kohlendioxid-Ausstoß von 149 g/km zunehmen, lässt sich das Verbrauchsniveau mit der alternativ lieferbaren blue-Variante weiter reduzieren. Ausgestattet unter anderem mit der Start-Stop-Automatik ISG (Idle Stop & Go), sorgt der i40 1.7 CRDi mit 85 kW (116 PS) für einen Referenzwert in der Mittelklasse: Mit einem Gesamtverbrauch von 4,3 Litern, außerstädtisch sogar noch günstigeren 3,7 Litern, ist der i40 ganz besonders sparsam unterwegs. Die positive Folge: Die Kohlendioxid-Emission sinkt auf nur noch 113 Gramm pro Kilometer. Ähnlich günstig ist der Einfluss der stärkeren blue-Variante auf die Umwelt: Dank eines Gesamtverbrauchs von 4,5 Litern liegt der CO2-Wert bei 119 g/km.

Kraft aus dem Stand: Maximales Drehmoment ab 1.250 Touren

Die beiden modernen und im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Hyundai in Rüsselsheim konzipierten Dieselmotoren bieten auch Fahrspaß, wie ein Blick auf die Fahrleistungen zeigt. Mit Tempo 192 kann die 85-kW-Limousine unterwegs sein, 201 km/h erreicht die stärkere Version. Noch beeindruckender als die Beschleunigung aus dem Stand auf Tempo 100, die zwischen 12,9 und 10,6 Sekunden liegt, ist das enorme Durchzugsvermögen – dafür sorgen bei der Variante mit 85 kW 260 und bei der 100-kW-Variante 330 (Automatik: 320) Newtonmeter maximales Drehmoment, das bei beiden Motorausführungen über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung steht. Liegt es beim stärkeren Aggregat zwischen 2.000 und 2.500 Umdrehungen an, stellt es das Basis-Triebwerk sogar zwischen 1.250 und 2.750 Kurbelwellenrotationen zur Verfügung.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024