© Volvo
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Volvo XC60

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2008 - 2017
Segment: Kompakt-SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Volvo XC60

Modelljahr 2014

Volvo hat zum Modelljahr 2014 die Verbrauchs- und Emissionswerte des dynamischen Cross-Over-Modells erneut verringert. In den beiden Fünfzylinder-Dieselmotorisierungen D4 und D5 mit Allradantrieb und Sechsgang-Automatik ist der Verbrauch auf 6,4 Liter je 100 Kilometer gesunken. In Verbindung mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe beläuft sich der Verbrauch aller Fünfzylinder-Dieseltriebwerke auf nur noch 5,3 Liter; das entspricht CO2-Emissionen von 139 g/km.

Ab Modelljahr 2013

Im Volvo XC60 kommt ab dem Modelljahr 2013 ein neuer 2,0-Liter-Turbodiesel zum Einsatz. Das Fünfzylinder-Triebwerk verfügt über 136 PS (100 kW) und ein maximales Drehmoment von 350 Nm. Der wirtschaftlich arbeitende Selbstzünder kann sowohl mit einem manuellen Sechsgang-Schalt- als auch mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe inklusive Geartronic-Funktion kombiniert werden. Der neu entwickelte Common-Rail-Direkteinspritzer wird unter der Bezeichnung D3 eingeführt. Im Zuge dessen ordnet Volvo seine Nomenklatur bei den Dieselmotoren zum Modelljahr 2013 neu. Das Antriebsprogramm bei den Selbstzündern reicht jetzt vom neuen Einstiegsdiesel D3 bis zum Top-Triebwerk D5.

© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024