© Volvo
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Volvo XC60

 

Sicherheit - Volvo XC60

Shortfacts

Baujahr: 2008 - 2017
Segment: Kompakt-SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Volvo XC60
Der Volvo XC60 markiert die Spitze der Volvo Sicherheitsentwicklung. Er verfügt über sämtliche Volvo Features zur Unfallvermeidung und zum bestmöglichen Insassenschutz. Darüber hinaus ist der neue Volvo XC60 mit zahlreichen Regelsystemen ausgestattet, die den besonderen Anforderungen an Fahrzeuge des SUV-Segments gerecht werden. Dazu gehören beispielsweise das Überroll-Schutzsystem ROPS (Roll Over Protection System) einschließlich RSC (Roll Stability Control) und die überarbeitete Fahrdynamikregelung DSTC (Dynamic Stability and Traction Control), die zudem neue Funktionen wie die Anhänger-Stabilisierungskontrolle (TSA) umfasst. Ein deutliches Plus an Fahrsicherheit garantiert auch das Blind Spot Information System (BLIS), das Fahrzeuge im sogenannten toten Winkel erkennt und den Fahrer entsprechend warnt.

Darüber hinaus ist der Volvo XC60 serienmäßig mit dem System City Safety ausgerüstet. Diese Innovation hilft, Unfälle bei niedriger Geschwindigkeit entweder vollständig zu vermeiden oder zumindest die Folgen abzuschwächen. City Safety ist bei Geschwindigkeiten bis 30 km/h aktiv. Dagegen sorgt das aktive Geschwindigkeits- und Abstandsregelsystem inklusive Bremsassistent Pro und Einleitung einer Notbremsung in einem Funktionsbereich von 30 bis 200 km/h automatisch für einen konstanten Abstand zum Vordermann. Ein weiteres Feature von Volvo zur Unfallvermeidung ist Driver Alert. Das optionale System warnt den Fahrer bei Übermüdung, unkonzentrierter Fahrweise und dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrspur. Serienmäßig gehören das Seitenaufprall-Schutzsystem SIPS, Front- und Seitenairbags, Kopf-Schulter-Airbags sowie das Schleudertrauma-Schutzsystem WHIPS (Whiplash Protection System) zum Ausstattungsumfang. Nach wie vor einzigartig ist das intelligente Fahrer-Informationssystem IDIS (Intelligent Driver Information System), das den Fahrer in kritischen Fahrsituationen vor akustischer und optischer Ablenkung schützt.

Zudem ist der Volvo XC60 auch mit Fußgängererkennung mit automatischer Notbremsfunktion erhältlich. Die Technik, die ihre Premiere im Volvo S60 feierte, arbeitet mittels einer Kamera und eines Radarsystems. Das System erkennt Fußgänger, die vor dem Fahrzeug die Fahrbahn betreten, warnt den Fahrer und leitet automatisch eine Vollbremsung ein, falls er nicht rechtzeitig reagiert. Bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h kann das System so Kollisionen mit Fußgängern verhindern. Bei höherem Tempo wird die Geschwindigkeit so weit wie möglich reduziert, um die Unfallfolgen zu mindern.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024