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Informationen zum Kia Sportage

 

Antrieb, Motoren

Shortfacts

Baujahr: 2010 - 2016
Segment: SUV
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Kia Sportage 2016
Für den im europäischen Kia-Werk in der Slowakei produzierten Sportage stehen fünf Motorisierungen zur Verfügung, die alle der Abgasnorm Euro 5 ent¬sprechen: ein 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer, ein 1,7-Liter-Diesel, ein 2-Liter-Benziner und ein 2-Liter-Diesel in zwei Varianten (136 PS und 184 PS). Die umweltfreundlichste Modellversion hat eine CO2-Emission von 135 Gramm pro Kilometer (1.7 CRDi 2WD mit Start-Stopp-System).

Der 2-Liter-Diesel stammt aus der „R“-Familie von Kia, die erstmals im 197 PS starken Sorento 2.2 CRDi zum Einsatz kam. Die 2-Liter-Version der neu konzipierten Diesel-Familie feierte im Sportage ihre Premiere und wird seit dem Modelljahr 2012 in zwei Varianten angeboten: der ursprünglichen Version mit 136 PS und einer neuen 184-PS-Version, der Topmotorisierung des Sportage. Der Vierzylinder mobilisiert in der 136-PS-Version ein maximales Drehmoment von 320 Nm (AWD: 373 Nm) – das ab 1.800 Umdrehungen zur Verfügung steht (AWD: ab 2.000 Umdrehungen) – und zeichnet sich durch Sparsamkeit aus. Der kombinierte Verbrauch der Schaltversion mit Frontantrieb beträgt 5,5 Liter pro 100 Kilometer (AWD mit Schaltgetriebe: 5,7 Liter/100 km).

Der Sportage 2.0 CRDi 184, der ausschließlich mit Allradantrieb angeboten wird, beschleunigt in 9,8 Sekunden auf 100 Stundenkilometer und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 195 Stundenkilometer. Er verfügt in der Schalt¬version über ein Drehmoment von 383 Nm (von 1800 bis 2500 Umdrehungen), mit der optionalen Sechsstufen-Automatik beträgt es sogar 392 Nm. Auch diese Hochleistungs-Version des 2-Liter-Diesel erweist sich als sparsam: Mit Schaltgetriebe liegt der kombinierte Verbrauch bei 6,1 Liter pro 100 Kilometer (CO2-Emission: 158 g/km).

Der zweite Dieselmotor, eine neue 1,7-Liter-Version aus der „U2“-Familie, wurde im deutschen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Kia in Rüssels¬heim konzipiert. Der Motor leistet 115 PS und arbeitet ruhiger, schadstoffärmer und sparsamer als frühere „U2“-Motoren. Zu seinem sehr guten Fahrverhalten trägt maßgeblich die konstante Durchzugskraft bei. Das maximale Drehmoment von 260 Nm steht von 1.250 bis 2.750 Umdrehungen zur Verfügung – also fast über den gesamten Drehzahlbereich. Dabei erweist sich der Sportage 1.7 CRDi 2WD als äußerst sparsam und umweltfreundlich: Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,3 Liter (mit Start-Stopp-System: 5,2 Liter), die CO2-Emission bei 139 Gramm pro Kilometer (mit Start-Stopp-System: 135 Gramm).

Der 2-Liter-Benziner aus der „Theta II“-Baureihe wurde für den Einsatz im neuen Sportage überarbeitet und mit modernen Elektronik-Systemen und reibungsarmen Komponenten ausgerüstet. Dieser Motor ist zum einen kraftvoller, langlebiger und kultivierter als sein Vorgänger, zum anderen wurden Verbrauch und Schadstoffausstoß reduziert. Der Vierzylinder mit 16 Ventilen und variabler Einlass- und Auslassventil¬steuerung (Dual CVVT) ist ein leicht konstruierter Vollaluminium-Motor mit Motorblock, Zylinderkopf und Ölwanne aus Aluminium-Guss. Er mobilisiert eine Leistung von 163 PS bei 6.200 Umdrehungen und ein Drehmoment von 194 Nm, das bereits bei 4.600 Umdrehungen erreicht wird.

Sportage-Käufer, die Benziner bevorzugen und höchsten Wert auf Sparsamkeit im Verbrauch legen, können den neuen Kompakt-SUV mit einem 1,6-Liter-GDI (Gasoline Direct Injection) bestellen. Dieser Motor ist der erste Benzin-Direkt¬einspritzer in einem Kia. Die GDI-Technologie reduziert die Emissionen und den Kraftstoffverbrauch, zugleich steigert sie die Motorleistung und das Dreh¬moment. Im Vergleich zu einem konventionellen Benziner mit gleichem Hubraum bietet ein GDI-Triebwerk unter anderem ein höheres Drehmoment (plus 7 Prozent bei niedrigen Drehzahlen, plus 12 Prozent bei hohen) sowie eine um insgesamt 10 Prozent höhere Kraftstoffeffizienz. Der Sportage 1.6 GDI 2WD leistet 136 PS bei 6.300 Umdrehungen und erreicht sein maximales Dreh¬moment von 165 Nm bei 4.850 Umdrehungen. Der Durchschnittsverbrauch beträgt 6,8 Liter pro 100 Kilometer (mit Start-Stopp-System: 6,4 Liter), die CO2-Emission 158 Gramm pro Kilometer (mit Start-Stopp-System: 149 Gramm).
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