© Ford

Ford Kuga 2013

Baureihen-Infos
Baujahr:
2013 - 2019
Segment:
SUV
Vorgänger:
Ford Kuga
Nachfolger:
Ford Kuga 2019
Alternativen: Audi Q5 | Opel Grandland X | VW Tiguan Allspace | BMW X3 | BMW X3 2017 | Skoda Kodiaq
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Ford Kuga 2013

 

Der Ford Kuga 2013 im Überblick

Die neue Generation des Ford Kuga, die in Deutschland voraussichtlich im Frühjahr 2013 auf den Markt kommen wird. Mit einer Reihe neuer Technik-Features, einem noch attraktiveren Karosseriedesign, mehr Platz sowie funktionalen Raumideen führt das komplett neu entwickelte Modell das erfolgreiche Konzept der aktuellen Generation dieses flexiblen SUV (Sports Utility Vehicle) konsequent weiter.

Bestes Beispiel: Für dieses SUV wird auf Wunsch eine sensorgesteuerte Heckklappe verfügbar sein. Dieses innovative System ermöglicht das berührungsfreie und problemlose Öffnen der Heckklappe mittels einer leichten Fußbewegung, die von der Person direkt hinter dem Fahrzeug ausgeführt wird. Dank eines Sensors unter dem Heckstoßfänger kann der Fahrzeugschlüssel in der Jacke oder in der Hosentasche bleiben. Vorteil: Schwere Gegenstände, wie zum Beispiel Koffer oder Einkaufstaschen, müssen nicht eigens abgesetzt werden. Diese praktische Funktion steht exemplarisch für das neue Ford-Markenversprechen „Eine Idee weiter“.

„Innovative Technologien wie die sensorgesteuerte Heckklappe grenzen den neuen Ford Kuga ganz klar vom Wettbewerb ab“, sagt Stephen Odell, Chairman und CEO, Ford of Europe. „Wichtiger noch: Diese fortschrittlichen Technologien bieten unseren Kunden im Alltag spürbare Vorteile und ein Plus an Komfort. Der neue Ford Kuga ist geräumiger, dynamischer und noch leistungsfähiger als das aktuelle Modell, das sehr beliebt ist bei unseren europäischen Kunden“.

Die nächste Ford Kuga-Generation wird außerdem mit dem sprachgesteuerten Kommunikations- und Entertainmentsystem SYNC erhältlich sein, inklusive Notruf-Assistenten, der bei einem Unfall automatisch die Rettungskräfte alarmiert. Darüber hinaus ist für den neuen Ford Kuga eine Vielzahl von Fahrer-Assistenzsystemen verfügbar, unter anderem der Einpark-Assistent und der Toter-Winkel-Assistent, der durch ein Lichtsignal im jeweiligen Außenspiegel vor Fahrzeugen warnt, die sich außerhalb des einsehbaren Bereichs befinden.

Ganz ähnliche Qualitäten wie ein gutes Möbelstück bietet auch der Gepäckraum des neuen Ford Kuga. Er weist ein um 82 Liter größeres Gepäckraumvolumen auf als das aktuelle Modell. Dieser zusätzliche Stauraum lässt sich außerdem noch einfacher nutzen, denn die Rücksitze falten sich auf Knopfdruck zusammen und geben eine durchgehend ebene Ladefläche frei.

Aber der wohl wichtigste Aspekt für eine Präsentation auf der Mailänder Möbelmesse ist das attraktive Design des neuen Ford Kuga, das für einen dynamischen und starken Auftritt sorgt: „Wir haben unserem erfolgreichen Kompakt-SUV noch mehr Platz im Innenraum und zugleich einen dynamischeren Auftritt mit auf den Weg gegeben“, erläutert Martin Smith, Leitender Design-Direktor Ford of Europe. „Außerdem erreicht die Verarbeitung ein nochmals präziseres Niveau – das gesamte Fahrzeug strahlt einfach hohe Qualität aus.“ Genau dieses Qualitätsgefühl vermittelt auch der hochwertige Innenraum des neuen Ford Kuga mit seinen griffsympathischen Materialien auf Oberflächen und seiner hervorragenden Ausstattung, beispielsweise mit einem Sony Audiosystem inklusive Premium-Lautsprechern.

Der intelligente Allradantrieb des neuen Ford Kuga erkennt selbsttätig die jeweiligen Fahrbahnverhältnisse und arbeitet mit der bewährten Haldex-Kupplung. Das System passt sich unterschiedlichen Geländebedingungen flexibel an und verteilt die Motorkraft ganz nach Bedarf auf die einzelnen Räder, die dadurch zu jeder Zeit optimale Traktion erreichen. Zugleich optimiert die aktive Fahrdynamikregelung TVC (Torque Vectoring Control) das Handling und die Fahrzeugkontrolle in Kurven.

Zum Start der neuen Modellgeneration werden zwei Varianten der beliebten 2,0-Liter-Version des Duratorq TDCi-Diesel-Vierzylinders verfügbar sein, mit wahlweise einer Motorleistung von 103 kW (140 PS) oder 120 kW (163 PS). Auf Wunsch können beide Versionen mit dem modernen Ford PowerShift-Automatikgetriebe mit Doppelkupplungstechnologie kombiniert werden. Als Benzinmotor wird für den neuen Ford Kuga ein ebenso leistungsfähiger wie verbrauchsarmer 1,6 Liter EcoBoost-Direkteinspritzer angeboten. Genaue Angaben zu Kraftstoffverbrauch und den CO2-Emissionen stehen noch aus.

Abmessungen & Technische Daten

Abmessungen Ford Kuga 2013Vorgänger Kuga
Länge 4.524 mm +81 mm 4.443 mm
Breite ohne Spiegel 1.839 mm -3 mm 1.842 mm
Breite mit Spiegeln 2.078 mm
Höhe 1.702 mm +25 mm 1.677 mm
Radstand 2.690 mm +0 mm 2.690 mm
Spurweite vorne 1.562 mm -12 mm 1.574 mm
Spurweite hinten 1.565 mm -19 mm 1.584 mm
Gepäckraum,
bei umgeklappten Rücksitzen
971 Liter
1.900 Liter
+561 Liter
+495 Liter
410 Liter
1.405 Liter
 

Farben Ford Kuga 2013

Lackgruppe: Uni
Lackgruppe: Metallic
Lackgruppe: Mica

Serienausstattung & Modelljahre

Vorgängermodelle Ford Kuga 2013

Nachfolgemodelle Ford Kuga 2013

 

Motoren Ford Kuga 2013

Kuga 2013: Benzinmotoren

1498 ccm • 88 kw / 120 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 145 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 6,3 l/100 km
Listenpreis: 23.300 €
Baujahre: bis 06/2018
1499 ccm • 88 kw / 120 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 158 - 164 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 7,0 l/100 km
Listenpreis: 24.350 €
Baujahre: 08/2018 ->
1499 ccm • 100 kw / 150 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 158 - 164 g/km im alten NEFZ-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 7,0 l/100 km für Schaltgetriebe
Listenpreis: 27.200 €
Baujahre: 08/2018 ->
1596 ccm • 110 kw / 150 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 154 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 6,6 l/100 km
Listenpreis: 24.800 €
1498 ccm • 110 kw / 150 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 145 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 6,3 l/100 km
Listenpreis: 25.950 €
Baujahre: bis 06/2018
1499 ccm • 129 kw / 176 PS, Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 188 - 204 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 8,3 l/100 km
Listenpreis: 34.150 €
Baujahre: 08/2018 ->
1596 ccm • 134 kw / 182 PS, Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 179 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 7,7 l/100 km
Listenpreis: 30.050 €
1498 ccm • 134 kw / 182 PS, Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 173 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 7,5 l/100 km
Listenpreis: 31.150 €
Baujahre: bis 06/2018
1999 ccm • 169 kw / 230 PS, Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 216 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 9,5 l/100 km
Listenpreis: 37.250 €
Baujahre: 05/2019 ->
1999 ccm • 178 kw / 242 PS, Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 199 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 8,7 l/100 km
Listenpreis: 35.400 €
Baujahre: bis 06/2018

Kuga 2013: Dieselmotoren

1499 ccm • 88 kw / 120 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 115 g/km im alten NEFZ-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 4,4 l/100 km für Schaltgetriebe
Listenpreis: 27.950 €
Baujahre: bis 03/2019
1997 ccm • 88 kw / 120 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 141 - 149 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 5,4 l/100 km
Listenpreis: 28.800 €
Baujahre: 03/2019 ->
1997 ccm • 103 kw / 140 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 139 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 5,3 l/100 km
Listenpreis: 27.300 €
1997 ccm • 103 kw / 140 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 154 g/km im alten NEFZ-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 5,9 l/100 km für Schaltgetriebe
Listenpreis: 29.300 €
1997 ccm • 110 kw / 150 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 122 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 4,7 l/100 km
Listenpreis: 29.450 €
Baujahre: bis 03/2019
1997 ccm • 110 kw / 150 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 135 g/km im alten NEFZ-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 5,2 l/100 km für Schaltgetriebe
Listenpreis: 31.450 €
Baujahre: bis 03/2019
1997 ccm • 110 kw / 150 PS, manuelles Schaltgetriebe
CO2-Ausstoß: 141 - 152 g/km im alten NEFZ-Zyklus
Verbrauch: kombiniert ab 5,4 l/100 km
Listenpreis: 30.300 €
Baujahre: 03/2019 ->
1997 ccm • 110 kw / 150 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 162 - 169 g/km im alten NEFZ-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 6,0 l/100 km für Schaltgetriebe
Listenpreis: 32.300 €
Baujahre: 03/2019 ->
1997 ccm • 120 kw / 163 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 154 g/km im alten NEFZ-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 5,9 l/100 km für Schaltgetriebe
Listenpreis: 30.300 €
1997 ccm • 132 kw / 180 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 135 g/km im alten NEFZ-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 5,2 l/100 km für Schaltgetriebe
Listenpreis: 34.900 €
Baujahre: bis 03/2019
1997 ccm • 132 kw / 180 PS, Schalt- und Automatikgetriebe
CO2-Ausstoß: 162 - 169 g/km im alten NEFZ-Zyklus für Schaltgetriebe
Verbrauch: kombiniert ab 6,2 l/100 km für Schaltgetriebe
Listenpreis: 36.700 €
Baujahre: 03/2019 ->
Verbrauch in Litern / 100km, CO2 in g/km. Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe, falls beide Varianten vorhanden.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024