Shortfacts
Baujahr: 2009 - 2017
Ein Rückgrat der passiven Sicherheit sind Rückhaltesysteme. Coupé und Cabriolet der neuen E-Klasse bieten:
- Drei-Punkt-Sicherheitsgurte für Fahrer und Beifahrer mit elektronischer, reversibler Gurtstraffung in der PRE-SAFE® Phase und pyrotechnischer Gurtstraffung bei einem Unfall sowie Gurtkraftbegrenzung
- Drei-Punkt-Sicherheitsgurte im Fond mit pyrotechnischem Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzung und eine Fondgurt-Statusanzeige im Kombiinstrument
- NECK-PRO Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer, die eine frühe Abstützung des Kopfes bei einem Heckaufprall ermöglichen und somit das Risiko eines Schleudertraumas reduzieren können
- ISOFIX Kindersitzverankerungen auf den Fondsitzen zum sicheren Befestigen entsprechender Kindersitze mit jeweils zusätzlichem Befestigungspunkt oben an der Fondsitzlehne
Mit an Bord ist ebenfalls ein ausgeklügeltes System an Airbags:
- Adaptive Airbags für Fahrer und Beifahrer mit mehrstufiger Auslösung, je nach sensierter Schwere des Aufpralls
- Sidebags für Fahrer und Beifahrer, die bei einem Seitenaufprall zusätzlichen Schutz bieten können
- Pelvisbags für Fahrer und Beifahrer, die den Beckenbereich bei einem Seitenaufprall schützen können
- Windowbags zwischen A-und C-Säulen des Coupés für den Schutz des Kopfbereichs von Fahrer, Beifahrer und Fondpassagieren
- Kneebag, der bei bestimmten Aufprallarten den Fahrer im Kniekontaktbereich der Instrumententafel schützen sowie den kompletten Oberkörper stabilisieren kann, wodurch die Insassenbewegung bei einem Unfall positiv beeinflusst wird
- optionale Sidebags im Fond bieten für die außen sitzenden Fondpassagiere zusätzlichen Schutz
Des weiteren ist eine automatische Kindersitzerkennung AKSE verbaut. Sie kann den Airbag auf der Beifahrerseite deaktivieren, wenn ein Kindersitz angebracht wird, der mit einem entsprechenden Transponder ausgestattet ist.