© Mercedes-Benz
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Mercedes-Benz B-Klasse

 

Sicherheit - Mercedes-Benz B-Klasse

NCAP-Testergebnise

Bewertung aus dem Jahr: 2011
Gesamt (Sterne):5 von 5
Erwachsene:97
Kinder:81
Fußgänger:56
Assistenzsysteme:86
Getestetes Auto: Mercedes-Benz B200 CDI
Video des Crashtests
Die Details gibts wie immer bei NCAP: Crashtest bei EuroNCAP.com
Generelle Bemerkungen zu den NCAP Crashtests:
Daten aus verschiedenen Testjahren lassen sich nicht vergleichen, da die Kriterien und Tests in jedem Testjahr angepasst werden.

Falls Tests in einem späten Baujahr durchgeführt werden, muss dies nicht zwingend für die gesamte Serie auch aus den Anfangsbaujahren gelten.

Teilweise haben wir auch Fahrzeuge angegeben, die nicht offiziell in der Liste der geltenden Fahrzeuge stehen, wenn die Baureihen diesen Schluss zulassen. Das ist dann aber in jedem Fall in der Bemerkung noch einmal gesondert vermerkt.

Shortfacts

Baujahr: 2011 - 2018
Segment: Minivans
Erstmals in dieser Fahrzeugklasse ist für die B-Klasse das präventive Insassen­schutzsystem PRE-SAFE® verfügbar. Damit wird diese Innovation, die 2002 in der S-Klasse ihre Premiere feierte, weiter in die unteren Automobilklassen getragen. Kern von PRE-SAFE®sind die reversible Gurtstraffung, die Schließung von Seitenscheiben und Schiebedach bei kritischer Querdynamik und die Verstellung des vollelek­trischen Beifahrersitzes mit Memory-Funktion in eine für die Wirkung der Rückhaltesysteme optimale Position. Die Aktivierung von PRE-SAFE® erfolgt grundsätzlich bei kritischer Längs- und Querdynamik, kann aber auch beim Eingriff von bestimmten Assistenzfunktionen erfolgen.
Die Rückhaltesystemausstattung berücksichtigt besonders den Einsatz der B Klasse als Familienfahrzeug. Daher wurde auf die Sicherheit der Fondinsassen großen Wert gelegt. Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und Gurthöhenversteller sind auf den äußeren Plätzen serienmäßig, Fondsidebags sind auf Wunsch verfügbar.
Wie beim Vorgänger sind auch integrierte Kindersitze und die Au­tomatische Kindersitzerkennung (AKSE) lieferbar. Fahrer und Beifahrer ver­fügen über neuartige Pelvisbags, die das Becken und den gesamten Oberkör­per abdecken können. Für den Kopfschutz wird serienmäßig ein Windowbag verbaut.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025