VW ID.5 GTX
Informationen zum VW ID.5 GTX |
Bemerkungen | |
Produziert bis zum ID.4-Update (10/2023)
Dieses Fahrzeug wurde bis zum Technik-Update des ID.4 im Oktober 2023 gebaut und danach mit einer effizienteren Motorisierung ersetzt. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | 01/2022 bis 10/2023 Nachfolgefahrzeug: ID.5 GTX - GTX 4MOTION 250 kW / 77 kWh |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Elektroauto mit Batterie |
System-Leistung | 220 kW (299 PS) |
Elektromotor | |
Leistung | 220 kW (299 PS) |
Elektromotor Hinterachse | |
Derzeit leider keine Infos für den Motor an der Vorderachse. | |
Batteriekapazität: | 77 kWh netto |
Stromverbrauch Ø: | 17,0 - 17,0 kW / 100 km |
Elektrische Reichweite: |
516 - 516 km (EAER kombiniert) 640 - 640 km (EAER City - innerorts) |
Max. Ladeleistung: | Gleichstrom (DC): 135 kW / Wechselstrom (AC): 11,0 kW |
Ladedauer 1: | 36 Minuten bei 135 kW (Ladung 5-80% mit maximaler Gleichstrom Ladeleistung) |
Ladedauer 2: | 7,5 Stunden bei 11 kW (Ladung an Wallbox mit max AC Ladeleistung) |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | Automatikgetriebe 1-Gang Getriebe |
Gänge | 1 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 6,3 s |
Verbrauchsangaben nach WLTP | |
sehr langsam | 13,5 kWh / 100 km |
langsam | 13,6 kWh / 100 km |
schnell | 15,1 kWh / 100 km |
sehr schnell | 20,8 kWh / 100 km |
kombiniert | 17,0 kWh / 100 km |
Effizienzklasse nach PKWEnVKV 2024 | A |
Stromverbrauch Ø: | 17,0 - 17,0 kWh / 100 km |
Verbrauchsabschätzungen | |
Die angegebenen Verbräuche im Normzyklus lassen sich in der Praxis im Allgemeinen nur schwer reproduzieren. Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Anhaltspunkte für den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben können. Bitte beachten: Alle Werte sind aus den Daten des Fahrzeugs berechnet und nicht gemessen. Daher dienen diese Werte nur als grober Anhaltspunkt. | |
Verbrauch 120 km/h | 18,1 l / 100 km |
Verbrauch 150 km/h | 28,3 l / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 2.221 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2.730 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 1.200 kg |
Max. Anhängelast ungebremst: | 750 kg |
Stützlast: | 75 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 56.455 € (Ausstattung: GTX vorkonfiguriert. Bei individueller Bestellung ca. 2.500 Euro teurer) |
Preishistorie: | 12.07.2023: 56.455 €, Ausstattung: GTX vorkonfiguriert. Bei individueller Bestellung ca. 2.500 Euro teurer |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 1.411 € • 3 Jahre: 941 € • 5 Jahre: 800 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
KFZ-Steuer: | Bei Erstzulassungen zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 sind Elektrofahrzeuge bis maximal 10 Jahre von der Steuer befreit. Längstens jedoch wird die Steuerbefreiung bis zum 30. Dezember 2030 gewährt. Bei derzeit aktuellen Erstzulassungen kann der maximale Zeitraum also bereits nicht mehr ausgenutzt werden. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
GTX 4MOTION 250 kW / 77 kWh Elektroauto | ||||||
n. v. | 250 / 340 | 180 | WLTP: 16,4 / 0 16,4 kW (Strom, WLTP) |
56.455 € |
|