Hyundai Ioniq 5
Informationen zum Hyundai Ioniq 5Bitte auswählen: |
Bemerkungen | |
Produktionsende 07/2024
Die Produktion des Ioniq5 in dieser Konfiguration wurde zum Facelift der Baureihe eingestellt. Er wird ersetzt durch eine gleichstarke Version mit etwas größerer Batterie. | |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | 06/2022 bis 07/2024 Nachfolgefahrzeug: Ioniq 5 - 239 kW (325 PS) / 84 kWh - 4x4 |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Elektroauto mit Batterie |
System-Leistung | 239 kW (325 PS) |
System-Drehmoment | 605 Nm |
Elektromotor | |
Leistung | 239 kW (325 PS) |
Drehmoment | 605 Nm |
Elektromotor Hinterachse | |
Derzeit leider keine Infos für den Motor an der Vorderachse. | |
Batteriekapazität: | 77.4 kWh netto |
Stromverbrauch Ø: | 17,9 - 19,1 kW / 100 km |
Elektrische Reichweite: |
454 - 481 km (EAER kombiniert) 626 - 672 km (EAER City - innerorts) |
Max. Ladeleistung: | Gleichstrom (DC): 240 kW / Wechselstrom (AC): 11,0 kW |
Ladedauer 1: | 18 Minuten bei 240 kW (Schnellladung an z.B. 350 kW Gleichstrom-Ladestation, 10 - 80% mit max. Ladeleistung) |
Ladedauer 2: | 1,0 Stunden bei 50 kW (Schnellladung an 50 kW Gleichstrom-Ladestation, 10 - 80%) |
Ladedauer 3: | 7,3 Stunden bei 11 kW (Ladung mit 11 kW z. B. Wechselstrom-Wallbox, 0-100%) |
Bemerkungen zum Elektroantrieb: | Die Modelle des Ioniq 5 von Hyundai bieten derzeit eine am Markt sehr hoch anzusiedelnde Ladeleistung und damit für E-Autos sehr kurze Ladezeiten. |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | Automatikgetriebe 1-Gang Getriebe |
Gänge | 1 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 5,1 s |
Effizienzklasse nach PKWEnVKV 2024 | A |
Stromverbrauch Ø: | 17,9 - 19,1 kWh / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 2.120 bis 2.200 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2.560 bis 2.560 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 1.600 kg |
Max. Anhängelast ungebremst: | 750 kg |
Stützlast: | 100 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 51.900 € (Ausstattung: Basis) |
Preishistorie: | 29.09.2022: 52.900 €, Ausstattung: Basis 06.07.2023: 51.900 €, -1000 € (-1,9 %), Ausstattung: Basis |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 1.298 € • 3 Jahre: 865 € • 5 Jahre: 735 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
KFZ-Steuer: | Bei Erstzulassungen zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 sind Elektrofahrzeuge bis maximal 10 Jahre von der Steuer befreit. Längstens jedoch wird die Steuerbefreiung bis zum 30. Dezember 2030 gewährt. Bei derzeit aktuellen Erstzulassungen kann der maximale Zeitraum also bereits nicht mehr ausgenutzt werden. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
125 kW (170 PS) / 63 kWh Elektroauto | ||||||
n. v. | 125 / 170 | 185 | 15,6 kW (Strom, WLTP) | 43.900 € |
|
|
168 kW (229 PS) / 84 kWh Elektroauto | ||||||
n. v. | 168 / 229 | 185 | 16,0 - 17,2 kW (Strom, WLTP) | 51.650 € |
|
|
239 kW (325 PS) / 84 kWh - 4x4 Elektroauto | ||||||
n. v. | 239 / 325 | 185 | 16,8 - 18,2 kW (Strom, WLTP) | 59.400 € |
|