Audi A6 Sportback e-tron
Informationen zum Audi A6 Sportback e-tronVariantenfamilie A6 e-tron 2025: A6 Sportback e-tron A6 Avant e-tron S6 Sportback e-tron S6 Avant e-tron |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | seit 10/2024 |
System & Systemleistung | |
Fahrzeugtyp: | Elektroauto mit Batterie |
System-Leistung | 315 kW (428 PS) |
System-Drehmoment | 855 Nm |
Elektromotor | |
Leistung | 315 kW (428 PS) |
Drehmoment | 855 Nm |
Elektromotor Hinterachse | |
Derzeit leider keine Infos für den Motor an der Vorderachse. | |
Batteriekapazität: | 100 kWh brutto 94.9 kWh netto |
Stromverbrauch Ø: | 14,7 - 16,5 kW / 100 km |
Elektrische Reichweite: | 644 - 716 km (EAER kombiniert) |
Max. Ladeleistung: | Gleichstrom (DC): 270 kW / Wechselstrom (AC): 11,0 kW |
Ladedauer 1: | 21 Minuten bei 270 kW (Ladung Gleichstrom bei maximaler Performance von 10-80% SoC) |
Ladedauer 2: | 10,0 Stunden bei 0 kW (AC-Ladung mit 11 kW Ladeleistung (3-phasig)) |
Bemerkungen zum Elektroantrieb: | Mit Launch-Control beträgt die Maximalleistung kurzzeitig 340 kW / 462 PS.
Die Drehmomente der beiden Elektromotoren haben wir für die Systemleistung zusammengefasst. Grundsätzlich hat der Elektromotor vorne ein Drehmoment von 275 Nm und der Motor an der Hinterachse 580 Nm. |
Antrieb & Getriebe | |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | Automatikgetriebe Einstufiges Automatikgetriebe |
Gänge | 1 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h |
Höchstgeschwindigkeit elektrisch | 210 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 4,7 s |
Effizienzklasse nach PKWEnVKV 2024 | A |
Stromverbrauch Ø: | 14,7 - 16,5 kWh / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 2.360 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 2.860 kg |
Max. Anhängelast gebremst: | 2.100 kg |
Max. Anhängelast ungebremst: | 750 kg |
Stützlast: | 100 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 79.800 € (Ausstattung: A6 Sportback e-tron) |
Preishistorie: | 15.11.2024: 79.800 €, Ausstattung: A6 Sportback e-tron |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 1.995 € • 3 Jahre: 1.330 € • 5 Jahre: 1.131 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
KFZ-Steuer: | Bei Erstzulassungen zwischen dem 18. Mai 2011 und dem 31. Dezember 2025 sind Elektrofahrzeuge bis maximal 10 Jahre von der Steuer befreit. Längstens jedoch wird die Steuerbefreiung bis zum 30. Dezember 2030 gewährt. Bei derzeit aktuellen Erstzulassungen kann der maximale Zeitraum also bereits nicht mehr ausgenutzt werden. |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
270 kW (367 PS) / 95 kWh Elektroauto | ||||||
n. v. | 270 / 367 | 210 | 14,0 - 15,9 kW (Strom, WLTP) | 75.600 € |
|
|
210 kW (286 PS) / 76 kWh Elektroauto | ||||||
n. v. | 210 / 286 | 210 | 13,6 - 15,6 kW (Strom, WLTP) | 62.800 € |
|
|
315 kW (428 PS) / 95 kWh quattro Elektroauto | ||||||
n. v. | 315 / 428 | 210 | 14,7 - 16,5 kW (Strom, WLTP) | 79.800 € |
|