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Informationen zum Opel Corsa C 5-türig

 
Variantenfamilie Opel Corsa C: Corsa C 3-türigCorsa C 5-türig

Produktion - Opel Corsa C 5-türig

Shortfacts

Baujahr: bis 2006
Segment: Kleinwagen
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: Opel Corsa D
Eisenach. 150 Millionen Euro wurden investiert, um das Werk Eisenach fit für den Bau des neuen Corsa zu machen, der ab Oktober in den Handel kommt. Die Investitionen entfielen vor allem auf neue Schweißanlagen im Roh- und Karosseriebau, neue Anlagen und Pro­duktionsprozesse in der Fertig- und Endmontage sowie neue Roboter in der Lackiererei. Die Aufwendungen dienen der weiteren Steigerung von Qualität und Produktivität.

Die meisten Änderungen gibt es im Roh- und Karosseriebau. Elf komplett neue Schweiß­anlagen mit 53 neuen Robotern stehen für den Bau von Seitenwänden, Stirnwand und Teilen der Bodengruppe zur Verfügung. Der Türeinbau erfolgt jetzt automatisiert. Werk­zeuge und Arbeitschritte passten die Fertigungsexperten des Werks den Erfordernissen des neuen Modells an.

Bereits seit März 2006 haben die Eisenacher Autobauer zu Trainingszwecken neue Corsa gebaut, und sich damit auf die Serienproduktion vorbereitet. Alle Arbeitsschritte wurden immer wieder sorgfältig durchgespielt, alle Fertigungsanlagen auf das neue Modell eingerichtet und alle Abläufe gründlich geübt. Jetzt sitzt jeder Handgriff. Werks­direktor Leo Wiels konnte grünes Licht geben für die ersten 150 Corsa: „Die Qualität stimmt, Opel Eisenach ist fit für den neuen Corsa - nach den Werksferien läuft die Groß­serie an.“

Seit seiner Produktionsaufnahme im September 1992 hat das Werk unterhalb der Wartburg in der weltweiten Fertigungsorganisation von GM eine Schrittmacherfunktion.

In Eisenach wurde das als „GM Global Manufacturing System“ bezeichnete Fertigungs­system, das auf strikte Qualität in allen Abläufen, ständige Verbesserung und taktgenaue Anlieferung baut, erstmals durchgängig in die Praxis umgesetzt und seither konsequent weiterentwickelt. Eisenach ist deshalb für GM weltweit eine wichtige Weiterbildungsstätte. Seit 1993 besuchten mehr als 15.000 Autobauer des Unternehmens aus Fabriken auf allen Kontinenten, vom Fachmann am Band bis zum Fertigungsdirektor das Werk im Hörseltal, um sich in individuellen maßgeschneiderten Weiterbildungen mit modernsten Produk­tionsverfahren vertraut zu machen.

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