Shortfacts
Baujahr: 2014 - 2018
Vorgänger:k.A.
Nachfolger: k.A.
An der Münchener Preußenstraße, dem Sitz der BMW Motorsport GmbH, entwickelte vor 28 Jahren deren damaliger Geschäftsführer Paul Rosche die Idee zum BMW M3. Nur wenige Monate später begann im benachbarten Münchener BMW Stammwerk die Produktion. Insgesamt 17.970 Exemplare der ersten BMW M3 Generation rollten hier bis 1991 vom Band. Nach fast 23 Jahren kehrt die Fertigung der längst zur Legende gereiften Sportwagen-Ikone an ihre Geburtsstätte zurück. Das Münchener BMW Werk übernimmt die Produktion des neuen BMW M4 Coupé, die BMW M3 Limousine entsteht im BMW Werk Regensburg, wo seit 1992 auch die zweite, dritte und vierte Generation des BMW M3 in insgesamt 222.293 Einheiten produziert wurden.
Aufteilung der Produktion analog zu den SerienmodellenDie Aufteilung von BMW M3 und BMW M4 auf die beiden Standorte erklärt sich unter anderem durch die Einbindung der beiden Hochleistungssportwagen in die Produktionsprozesse ihrer jeweiligen Basismodelle. So wird in München neben dem BMW M4 unter anderem auch das BMW 4er Coupé hergestellt. In Regensburg entsteht analog zum BMW M3 auch die Limousine der BMW 3er Reihe. Die Mischproduktion auf einer Linie bringt unter anderem den Vorteil, dass die Werke auf Marktschwankungen durch Anpassen der jeweiligen Fertigungszahlen schnell reagieren können. Die Voraussetzung dafür schafft – neben einer leistungsfähigen Fertigungsplanung und Logistik – auch das Einliniensystem: Beide M Modelle werden gemeinsam mit ihren jeweiligen Basisversionen auf ein und demselben Band gefertigt.