Datum der Nachricht: 15.06.2007 |
Weitere NachrichtenMercedes-Benz zieht für seine Cabrio- und Roadster-Modelle eine höchst erfolgreiche Zwischenbilanz: Insgesamt wurden von den aktuellen Baureihen der Mercedes-Benz Roadster SL und SLK sowie vom CLK Cabrio bis heute rund 400.000 Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Mit den Modellen SL und SLK ist Mercedes-Benz damit weltweiter Marktführer im Segment der Roadster.
Allein für den kompakten Roadster der SLK-Klasse haben sich seit der Markteinführung der zweiten Generation im März 2004 bis heute bereits rund 162.000 Kunden in aller Welt entschieden. Mit insgesamt 480.000 Auslieferungen ist der SLK damit der meistverkaufte Premium-Roadster überhaupt. Besonders gefragt ist der offene Zweisitzer in Deutschland – hier erreicht der SLK einen Marktanteil von rund 55 Prozent im Roadstersegment. Mehr als die Hälfte der Kunden weltweit entscheidet sich für einen SLK 200 Kompressor.
Die Mercedes-Benz SL-Klasse zählt seit der Premiere des weltbekannten Flügeltürer-Coupés 300 SL vor über 50 Jahren zu den faszinierendsten und begehrenswertesten Automobilen der Welt. Die aktuelle SL-Klasse setzt diese Tradition bereits in der fünften Generation fort und begeistert inzwischen rund 133.000 Kunden durch anspruchsvolles Design, wegweisende Technik, herausragenden Komfort und großen Fahrspaß. Der wichtigste Markt für den Mercedes-Benz Roadster im Luxus-Segment sind die USA. Mit einem Anteil von rund zwei Drittel ist der SL 500 die mit Abstand beliebteste Wahl der SL-Käufer.
Das Cabrio der CLK-Klasse hat bereits heute die Marke von 105.000 Fahrzeugen erreicht. Ebenso wie das Coupé erfreut sich auch die offene Version der aktuellen CLK-Baureihe nach wie vor sehr großer Beliebtheit. Besonders gefragt ist das CLK-Cabrio in Deutschland und den USA. Auf Platz eins der meistverkauften Varianten liegt mit einem Anteil von rund 40 Prozent der CLK 350 mit serienmäßiger Siebengang-Automatik.