Informationen zum Mercedes-Benz C-Klasse Sportcoupe
Mercedes-Benz startet integrierte Marketingkampagne zur neuen C-Klasse
„C-for Yourself“
Datum der Nachricht: 19.03.2007 |
Weitere NachrichtenZur Markteinführung der neuen C-Klasse am 31. März 2007 startet Mercedes-Benz eine umfangreiche integrierte Marketingkampagne. Unter dem Slogan „C-for Yourself“ wirbt die Marke mit dem Stern mit einer Vielzahl von Kommunikationsaktivitäten auf allen Kanälen für den Verkaufsstart seiner volumenstärksten Baureihe. Vorrangiges Ziel der Kampagne ist es, Kunden in aller Welt vom vielseitigen Produktkonzept der neuen C-Klasse Limousine mit den voneinander abgehobenen Fahrzeuggesichtern und ihren herausragenden Eigenschaften bei Komfort, Agilität und Sicherheit zu überzeugen.
„Wir haben uns mit der Kampagne zum Ziel gesetzt, Kunden zu motivieren, die souveräne und überlegene Fahrkultur der neuen C-Klasse selbst zu erleben und zu erfahren. Die direkte Begegnung mit unseren Kunden und neuen Interessenten steht deshalb im Mittelpunkt aller Kommunikationsmaßnahmen zur C-Klasse“, sagt Dr. Olaf Göttgens, Vice President Brand Communications Mercedes-Benz Passenger Cars. „Neben bewährten Instrumenten der klassischen Kommunikation setzen wir für die neue C-Klasse verstärkt auf vielfältige Formen der Begegnungskommunikation bei exklusiven Fahrevents. Ergänzend belegen wir mit dem C-Klasse Mobile Marketing Special, unserem Auftritt in Second Life und interaktiven Filmen im Internet innovative Plattformen, um gezielt die bestehenden und potentiellen Kunden unserer Marke anzusprechen“, so Göttgens weiter.
Die integrierte Kampagne zur neuen C-Klasse wurde – im Anschluss an einen mit den einzelnen Märkten durchgeführten Pitch - von BBDO Frankreich entwickelt und wird international adaptiert. In Deutschland setzt die neue Lead-Agentur Jung von Matt die Kampagne unter dem Motto „Die neue C-Klasse: Erleben Sie ein Auto wie kein zweites“ für Mercedes-Benz um.
Die C-Klasse Kampagne startet am 2. April 2007 mit Anzeigenmotiven in auflagenstarken Publikumszeitschriften und Tageszeitungen. Im Mittelpunkt der Printmotive, die Kunden gezielt zu einer Probefahrt mit der Limousine auffordern, steht - wie bei den meisten anderen Kommunikationsmaßnahmen – eine weiße C-Klasse Avantgarde mit AMG-Sportpaket. In einem 30- bzw. 40-sekündigen TV-Spot, der auf allen reichweitenstarken öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Sendern ausgestrahlt wird, berichtet der aktuelle Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso begeistert vom herausragenden Fahrverhalten der neuen C-Klasse. Am Ende des Spots überreicht der Formel-1-Fahrer des Vodafone McLaren Mercedes Teams den Zuschauern symbolisch den Fahrzeugschlüssel, damit auch sie sich bei einer Probefahrt ein Bild von der neuen Limousine machen können. Dieses Motiv der Schlüsselübergabe findet sich als aktivierendes Element in vielen Bestandteilen der Kampagne. Im deutschen Markt wird die C-Klasse Kampagne neben umfassenden Handelsmarketing-Maßnahmen durch Hörfunkspots und Außenwerbung sowie Bandenwerbung bei den Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ergänzt.
Multimedialer 360-Grad Softkonfigurator sowie interaktive Filme und Video-Podcast im Internet
Ein besonders umfangreiches und unterhaltsames Element der internationalen Kampagne bildet der Onlineauftritt unter www.mercedes-benz.com/c-klasse. Auf der Website, die zusätzlich über Banner im Internet beworben wird, können Mercedes-Benz Kunden und Interessenten ihre C-Klasse vor realitätsgetreuen Hintergründen selbst konfigurieren und aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Dabei kann der Internet-Nutzer Ausstattungslinien, zahlreiche Farbvarianten, unterschiedliche Leichtmetallräder und Interieurdesigns sowie ausgewählte Sonderausstattungen nach seinen persönlichen Wünschen kombinieren. Zur individuellen Kundenansprache führt ein interaktiver Berater durch den neuen 360-Grad Softkonfigurator. In mehreren interaktiven Filmen erklären verschiedene Protagonisten darüber hinaus auf einer Fahrt mit der C-Klasse die wichtigsten Details des neuen Fahrzeugs.
Ein eigener Video-Podcast unter www.mercedes-benz.com/podcast dokumentiert für alle an der Fahrzeugentwicklung interessierten Besucher der Website die Entstehung der C-Klasse in vier Episoden. Ergänzend beleuchtet der Online-Auftritt des Mercedes-Benz Museums die erfolgreiche Geschichte der absatzstärksten Baureihe von Mercedes-Benz. Unter www.mercedes-benz.com/museum erwartet die Besucher derzeit eine multimediale Retrospektive zur C-Klasse und ihren Vorgängern.
Schwerpunkt Begegnungskommunikation: Kunden erleben Sicherheit, Komfort und Agilität der neuen C-Klasse bei zahlreichen Fahrevents
Mit der neuen C-Klasse Kampagne will Mercedes-Benz im Sinne des Marken-kerns „Wertschätzung“ weiter konsequent auf bestehende und potentielle Kunden zugehen. Die Begegnungskommunikation bildet deshalb einen wichtigen Schwerpunkt der auf eine sehr individuelle Kundenansprache ausgerichteten Kommunikationsmaßnahmen. Beispielsweise bieten Kundenveranstaltungen wie die „Exclusive Driving Experience“ in Barcelona sowie verschiedene Kooperatio-nen mit europäischen Hotelketten in beliebten Urlaubsregionen Kunden und Interessenten die Möglichkeit zu individuellen Testfahrten in entspannter Atmosphäre.
Bei der „Exclusive Driving Experience“ vom 1. bis 3. April 2007 haben rund 80 Privatkunden aus ganz Europa die Gelegenheit, die C-Klasse in einem außergewöhnlich attraktiven Rahmen zu erleben: In Barcelona genießen sie die Reize der katalanischen Metropole und können sich bei einem Slalomwettbewerb mit dem Serienfahrzeug auch direkt von den außergewöhnlichen Leistungen der C-Klasse im Hinblick auf Komfort und Agilität der in ihrem Segment einzigartigen Sicherheitsausstattung überzeugen. Auf dem Circuit de Catalunya erleben die Teilnehmer neben einem Offroad-Parcours außerdem zusammen mit den Mercedes-Benz DTM-Fahrern Bruno Spengler, Mathias Lauda und Bernd Schneider in sogenannten „Taxi Drives“ das neue DTM-Modell der C-Klasse live. Am Abend des 1. April 2007 sind die Teilnehmer zu Gast bei der Laureus Welcome Party im Rahmen der Laureus World Sports Awards. Diese werden am 2. April 2007 unter der Schirmherrschaft von König Juan Carlos von Spanien und Mercedes-Benz als Founding Partner an internationale Top-Sportler vergeben.
Von Mai bis September 2007 erwartet die Urlauber in ausgewählten Anlagen der Robinson Clubs sowie der Westin Hotels & Resorts ein völlig neues Fahrerlebnis. Die Gäste verschiedener Anlagen in Deutschland, Österreich, Schottland, Italien, Spanien, Portugal und Griechenland haben die Möglichkeit, die neue C-Klasse in entspanntem Umfeld Probe zu fahren. Sie können sich so auf reizvollen Strecken in ihrer Urlaubsregion von der Souveränität und Agilität des neuen Modells überzeugen. Von April bis Mai 2007 bietet Mercedes-Benz außerdem in verschiedenen Premium-Shopping-Centern wie beispielsweise in Metzingen die Möglichkeit zu spontanen Probefahrten. Wie schon bei der erfolgreichen Einführung der neuen Generation der E-Klasse im Sommer 2006 können interessierte Kunden außerdem auf ausgewählten Nicht-Automobilmessen im Bereich Lifestyle, Design und Innenarchitektur wie beispielsweise auf der „Maison & Objets“ vom 7. bis 11. September 2007 in Paris, die neue C-Klasse selbst erleben.
Ihre besonders souveräne Fahrkultur stellt das neue Modell ab dem 22. April 2007 auch in der DTM unter Beweis. Vier AMG-Mercedes C-Klassen der neuen Baureihe gehen diese Saison in der beliebten Tourenwagenserie an den Start. Bereits heute ist die C-Klasse mit den bisherigen Baureihen das erfolgreichste Fahrzeug in der DTM. Im Rahmen der DTM-Rennen am Hockenheimring und Lausitzring sowie beim DTM- und Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring haben die Rennbesucher zudem die Möglichkeit, die C-Klasse selbst vor Ort zu erleben: Auf dem Programm stehen unter anderem Mitfahrgelegenheiten im DTM-Renntaxi, Fahrsicherheitstrainings sowie verschiedene Probefahrtaktionen mit der C-Klasse.
C-Klasse Mobile Special für unterwegs
Um Kunden und Interessenten der C-Klasse auch unterwegs zu erreichen, bietet Mercedes-Benz erstmals ein innovatives Mobile Special. Die Software, ein sogenannter Mobile Client, kann über eine SMS an die landesspezifische Kurzwahl (z.B. in Deutschland via SMS mit dem Inhalt „cklasse“ an 88044) oder direkt von den Mercedes-Benz Websites der teilnehmenden Märkte abgerufen werden. Interessenten erhalten Impressionen der neuen C-Klasse, Innen- und Außenansichten sowie technische Daten. Über den Softkonfigurator kann sich der Kunde sein Lieblingsfahrzeug anhand von Modell, Farbe und Felgen zusammenstellen. Außerdem finden sich in dem Mobile Special unter anderem aktuelle Termine und Einladungen zu Fahrevents sowie Filme, Bilder und Motoren-Sounds zum Download. Mercedes-Benz wirbt unter anderem auf Vodafone Live und anderen mobilen Portalen für das Special. Darüber hinaus sind ab Mitte März zehn weiße C-Klassen quer durch Europa von Bremen über die Niederlande, Belgien, die Schweiz, Italien, Frankreich bis nach Barcelona zum Laureus World Sports Award unterwegs. Auf ihrer Europa-Tour machen die weißen Limousinen in zahlreichen Städten auf das mobile Angebot aufmerksam. Das C-Klasse Mobile Special ist als Java-Applikation für über 30 der meist genutzten mobilen Endgeräte oder als einfachere WAP-Version für nicht Java-fähige Handys verfügbar.
Virtuelle C-Klasse auch in Online-Welt Second Life
Da die C-Klasse nicht nur im wirklichen Leben begeistert, ist das neue Avantgarde-Modell mit AMG-Paket seit dem 16. März 2007 auch in der virtuellen Niederlassung von Mercedes-Benz in Second Life erhältlich (www.secondlife.com – Koordinaten 128.128.11). Zum Preis von 1.500 Linden Dollar (umgerechnet rund vier Euro) kann jeder Bewohner der Onlinewelt ein virtuelles Modell der C-Klasse erwerben oder vor Ort auf einer abwechslungsreichen Teststrecke Probe fahren. Seit der Eröffnung der virtuellen Vertretung am 20. Februar 2007 haben bereits mehrere zehntausend Besucher aus aller Welt die Mercedes-Benz Insel besucht. Sie gehört damit zu den höchstfrequentierten Unternehmensauftritten in Second Life (www.mercedes-benz.com/secondlife).