© Audi

Informationen zum Audi Q8 e-tron

Top Modell gibt Vollgas: Audi SQ8 TDI
435 PS mit 900 Nm

 
Variantenfamilie Q8 e-tron: e-trone-tron Sportbacke-tron Se-tron S SportbackQ8 e-tronQ8 Sportback e-tronSQ8 e-tronSQ8 Sportback e-tron
Datum der Nachricht: 23.07.2019 | Weitere Nachrichten
Der Biturbo-V8 im Audi SQ8 TDI ist das stärkste Diesel-Aggregat auf dem europäischen Markt. Er vereint immense Power mit hoher Ökonomie und integriert ein ganzes Paket an Hightech-Lösungen. Der Motor leistet 320 kW (435 PS) und entwickelt zwischen 1.250 und 3.250 Umdrehungen pro Minute 900 Nm Drehmoment. Damit beschleunigt der 4.0 TDI das große SUV-Coupé wie einen Sportwagen: Die 100 km/h-Marke fällt nach 4,8 Sekunden, erst bei 250 km/h erreicht der SQ8 TDI seine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit. Die Kraftübertragung erfolgt über eine Achtstufen-tiptronic und den permanenten Allradantrieb quattro.

Ein elektrisch angetriebener Verdichter (EAV) ergänzt die Arbeit der beiden Turbolader beim Anfahren und beim Beschleunigen mit niedriger Drehzahl, so dass der V8 TDI seine Kraft stets spontan aufbaut. Der EAV bezieht seine Antriebsleistung aus einem 48 Volt-Bordnetz, das zugleich das Rückgrat des Mild-Hybrid-Systems (MHEV) bildet. Dessen Riemen-Starter-Generator kann beim Verzögern rekuperieren und Strom in die Lithium-Ionen-Batterie einspeisen.

Im realen Kundenbetrieb senkt die MHEV-Technologie den Verbrauch um bis zu 0,5 Liter pro 100 Kilometer. Im WLTP-Zyklus begnügt sich das große SUV-Coupé im Durchschnitt mit 7,8 Liter, entsprechend 205 bis 204 Gramm CO2 pro Kilometer – je nach Rädergröße.

Ganz billig ist das Spaß natürlich nicht. In Deutschland ist der SQ8 TDI ab 102.900 Euro erhältlich.
DatumTitel
12.01.2023Aus dem Audi e-tron wird der Q8 e-tron
30.11.2019Neuer Audi RS Q8 mit 600 PS
23.07.2019Top Modell gibt Vollgas: Audi SQ8 TDI
19.02.2019Audi Q8 mit zwei neuen V6 Motoren
06.06.2018Audi Q8 vorgestellt
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024