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Informationen zum Mercedes-Benz M-Klasse W 163 (1997-2005)

Kitzbühel 2007: Die SUV-Familie von Mercedes-Benz
Maßgeschneiderte Lösungen für den gehobenen Anspruch

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Datum der Nachricht: 12.06.2007 | Weitere Nachrichten
Das vielfältigste SUV-Angebot im Premiumsegment kommt von Mercedes-Benz. Wer sich in das Modellprogramm von R-, M-, GL- und G-Klasse vertieft, wird schnell feststellen: Eines der insgesamt 30 Grundmodelle wird mit Sicherheit dem ganz persönlichen Anforderungsprofil entsprechen. Die in vielen Details überarbeitete R-Klasse ist das variantenreichste Modell und überzeugt vor allem mit dem ausgesprochenen Langstreckenkomfort und dem großzügigsten und variabelsten Innenraum mit bis zu sieben Sitzplätzen. Das nach den Verkaufszahlen erfolgreichste Mercedes-Benz Sport Utility Vehicle heißt M-Klasse und begeistert durch seine überzeugende Ausgewogenheit. Diese Baureihe feierte vor zehn Jahren ihre viel beachtete Premiere und gilt als Vorreiter aller modernen Premium-SUV. Mit der GL-Klasse besetzt Mercedes-Benz die Spitzenposition in der gesamten SUV-Welt, seine Insassen genießen unter allen Bedingungen Onroad- wie Offroad-First-Class. Der urwüchsige „G“ wiederum spielt seine Stärken besonders abseits befestigter Wege aus und gilt als einer der besten Geländewagen der Welt. Mit den innovativen Vision BLUETEC-Modellen der R-, M- und GL-Klasse zeigt Mercedes-Benz das Potenzial des Dieselantriebs auf. Geringe Verbrauchswerte und ein vorbildliches Emissionsverhalten stehen hier im Mittelpunkt der Entwicklungsarbeiten.

Noch mehr Variabilität, zwei Radstände, Heck- oder Allradantrieb 4MATIC, neue Motorvarianten, ein neues markanteres Styling – ab sofort kann man mit der Mercedes-Benz R-Klasse noch mehr Möglichkeiten entdecken. Mit insgesamt 13 Grundversionen bietet diese Baureihe das umfangreichste Programm innerhalb der SUV-Familie von Mercedes-Benz. Zusätzlich erlaubt der Innenraum neue Gestaltungsmöglichkeiten, besonders bei den Sitzvarianten. Erstmals ist der SUV-Tourer mit einer zweiten Sitzreihe für drei Personen ausgerüstet. Daraus ergeben sich völlig neue Sitzordnungen: Im Normalfall bietet das für die Reise prädestinierte SUV fünf Sitzplätze, es sind aber auch zwei, drei, vier, sechs oder sieben Sitzgelegenheiten möglich. Dazu erhält der R-Klasse-Eigner einen unschlagbar großen, flexibel nutzbaren Gepäckraum: Bei den Versionen mit kurzem Radstand fasst das Gepäckabteil maximal 2001 Liter, die Langversion bietet voluminöse 2436 Liter. Damit ist die R-Klasse das variabelste und geräumigste Fahrzeug in der gesamten Mercedes-Benz Pkw-Produktpalette.

R-Klasse: wahlweise mit Heck- oder Allradantrieb 4MATIC
Rein äußerlich charakterisieren unter anderem ein markanteres Stylingpaket an Front und Heck sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder alle V6-Versionen. Das Topmodell R 500 4MATIC steht auf 19 Zoll großen Rädern. Neu im Motorenprogramm ist das V6-Benzintriebwerk im R 280, das mit einer souveränen Kraftentfaltung bei moderaten Verbrauchswerten überzeugen kann. Ab sofort bietet Mercedes-Benz als neue Einstiegsmodelle in die R-Klasse-Welt die V6-Zylinder-Versionen R 280 CDI, R 280 und R 350 mit Heckantrieb an, wahlweise mit kurzem oder langem Radstand. Aufgrund der Gewichtsreduzierung und der prinzipbedingt verminderten Reibungsverluste im Antriebsstrang liegt der Kraftstoffverbrauch der heckgetriebenen Modelle auf einem noch niedrigeren Niveau. Verbrauchsgünstigste R-Klasse ist nun der R 280 CDI, der sich mit einem NEFZ-Verbrauch von 8,9 Liter Diesel je hundert Kilometer begnügt.

Mehr Leistung, weniger Verbrauch: neuer V8-Motor für die M-Klasse
Mit einer neuen Motorisierung geht die Mercedes-Benz M-Klasse ins neue Modelljahr. Der 285 kW/388 PS starke ML 500 4MATIC verfügt nun über den 5,5-Liter-V8-Benzinmotor. Die Leistung des ML 500 4MATIC stieg im Vergleich zum Vorgängermodell um 82 PS, das maximale Drehmoment von ursprünglich 460 auf 530 Newtonmeter. Diese Leistungssteigerung verbessert die Fahrleistungen erheblich: Der ML 500 4MATIC beschleunigt nun in 5,8 Sekunden auf Tempo 100, der Vorwärtsdrang endet bei 250 km/h. Gestiegene Motorleistung und gehobene Fahrleistungen sind jedoch nicht mit einem erhöhten Verbrauch verbunden, der NEFZ-Gesamtverbrauch hat sich mit 12,8 Litern je hundert Kilometer um 0,6 Liter reduziert. Das Benziner-Angebot wird durch den 200 kW/272 PS starken ML 350 mit V6-Motor und die High-Performance-Variante ML 63 AMG mit 375 kW/510 PS ergänzt.

Das Topmodell der Dieselpalette heißt ML 420 CDI 4MATIC, leistet 225 kW/306 PS, stellt ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern zur Verfügung und ist damit das drehmomentstärkste Modell der gesamten M-Klasse-Baureihe. Neben dem V8-Diesel stehen zwei weitere Selbstzünder zur Auswahl, die ebenfalls mit ansprechenden Fahrleistungen bei noch niedrigeren Verbrauchswerten überzeugen. Das V6-Basisaggregat im ML 280 CDI leistet 140 kW/190 PS, der hubraumgleiche ML 320 CDI stellt 165 kW/224 PS zur Verfügung. Beide Versionen konsumieren lediglich 9,4 Liter Diesel je hundert Kilometer.

Die erste Generation der M-Klasse (W 163) erschien 1997, gilt als Vorreiter aller modernen Premium-SUV und wurde bis zur Ablösung im Jahr 2005 rund 600.000- mal weltweit verkauft. Die aktuelle M-Klasse der Baureihe W 164 setzt diese Erfolgsstory nahtlos fort. Bislang haben sich 250.000 Mercedes-Benz Kunden für das aktuelle Modell entschieden.

GL-Klasse: Topmodell der SUV-Welt
Mit der GL-Klasse besetzt Mercedes-Benz die Spitzenposition im Marktsegment der luxuriösen Sports Utility Vehicles. Der Premium-Geländewagen überzeugt mit einer exzellenten Fahrdynamik sowohl auf der Straße wie abseits befestigter Wege und verwöhnt die Insassen mit einem überragenden Platzangebot und dem Komfort einer luxuriösen Limousine. Mit ihrem souveränen Auftritt verdeutlicht die GL-Klasse bereits optisch ihren Führungsanspruch innerhalb eines weltweit umkämpften Marktsegments, der Innenraum empfängt die Insassen mit dem typischen Mercedes-Benz Wohlfühlambiente auf dem Niveau der S-Klasse.

Die Motorenpalette umfasst vier hochmoderne Triebwerke, die mit einer harmonischen Drehmoment- und Leistungsentfaltung entscheidend zum Fahrspaß beitragen. Das Diesel-V8-Aggregat im GL 420 CDI 4MATIC leistet 225 kW/306 PS und schafft dank 700 Newtonmeter Drehmoment die Voraussetzungen für überlegenen Antriebskomfort. Im GL 320 CDI 4MATIC garantiert das bewährte V6-Dieselaggregat mit 165 kW/224 PS und 510 Newtonmetern mühelose Fortbewegung. Serien-mäßig verfügen beide Common-Rail-Diesel – wie alle Dieselversionen der Mercedes-Benz Pkw-Palette – über wartungsfreie Partikelfilter. Neben dem 285 kW/388 PS starken 5,5-Liter-V8-Motor im GL 500 4MATIC wird ein zweites Achtzylindermodell angeboten: der GL 450 4MATIC mit einer Höchstleistung von 250 kW/ 340 PS.

Zusammen mit dem innovativen Allradantrieb 4MATIC, der serienmäßigen Luftfederung AIRMATIC, der zielgenauen Parameterlenkung und dem ebenfalls serien-mäßigen adaptiven Dämpfungssystem ADS überrascht der stattliche GL (Radstand 3075 mm) mit einem beeindruckenden Handling und garantiert exzellenten Fahrkomfort. Macht der GL schon auf der Straße eine hervorragende Figur, so kann er auch als echter Offroader abseits befestigter Wege überzeugen. Die modifizierte AIRMATIC ermöglicht eine Bodenfreiheit bis zu 307 Millimetern. Das serienmäßige Offroad-Pro Technikpaket erweitert dank Untersetzung und Lamellensperren an der Hinterachse und im Mittendifferenzial die Möglichkeiten in schwierigem Terrain erheblich. Zusätzlich entlasten weitere elektronische Fahrdynamikregelungen wie Offroad-ABS, Downhill Speed Regulation (DSR) und Anfahr-Assistent den Fahrer der GL-Klasse.

G-Klasse – 28 Jahre Entwicklungsarbeit für höchste Perfektion
Konsequent setzt Mercedes-Benz auch im 28. Produktionsjahr der legendären G-Klasse jene Modellstrategie fort, die ebenso einzigartig ist wie der Gelände-wagen-Klassiker selbst: Die markante Karosserie und das unverwüstliche Fundament werden seit 1979 beibehalten, gleichzeitig stellen stetige Evolutionsarbeiten die technische Spitzenposition des „G“ sicher. Die jüngste Modellpflege wirkt sich vor allem auf das Interieur aus. Hier sorgt ein neues KombiInstrument für moderne Optik. Vier analoge Rundinstrumente – eingefasst mit edlen Chromringen – bilden zusammen mit dem mittig platzierten Infodisplay die übersichtliche Informationszentrale für den Fahrer. Ebenfalls in neuem Design präsentiert sich das elegante Vierspeichen-Multifunktionslenkrad, die modifizierte Mittelkonsole verbessert die Bediensicherheit und wertet das Cockpit gleichzeitig optisch auf. In den Benzin-Modellen G 500 und G 55 AMG ist serienmäßig das Bedien- und Anzeigegerät COMAND APS mit DVD-Navigationssystem, integriertem Radio, CD-Player und Telefontastatur an Bord. Bixenon-Schweinwerfer und Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht gehören bei allen Versionen zum serienmäßigen Lieferumfang.

Äußerlich unterscheidet sich das neue Modell lediglich durch dezent geänderte Rückleuchten. Der „G“ wird nach wie vor in drei Karosserievarianten angeboten: Zur Wahl stehen die beiden Station-Wagen mit kurzem oder langem Radstand sowie das extravagante Cabrio mit elektrohydraulisch betätigtem Verdeck.

Der Klassiker unter den Mercedes-Benz Geländewagen bietet nach wie vor eine überlegene Synthese leistungsfähiger Antriebs- und Fahrdynamiksysteme. Zur Serienausstattung gehören neben dem permanenten Allradantrieb mit Gelände-Untersetzung das elektronisch gesteuerte Traktions-System 4ETS, das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP® sowie drei per Tastendruck zuschaltbare Differen-zialsperren. Magna Steyr im österreichischen Graz produziert die G-Klasse seit 1979 im Auftrag von Mercedes-Benz, bis heute rund 190.000 Mal. Und ein Ende dieser Erfolgsstory ist nicht in Sicht. Der „G“ wird auch in den kommenden Jahren die Mercedes-Benz Modellpalette leistungsfähiger SUV komplettieren. Ein Beweis für die ewige Jugend der G-Klasse kam jüngst von der renommierten Offroad-Zeitschrift 4Wheel Fun: Hier konnte sich das Original bei der Wahl zum „Superstar 2007“ in der Kategorie Oberklasse mit deutlichem Vorsprung durchsetzen.

BLUETEC – die Zukunft des Dieselmotors
Eindrucksvolle Leistungsstärke, hohes Drehmoment, sparsamer Verbrauch und niedrigste Emissionen – die Vision BLUETEC-Modelle der GL-, M- und R-Klasse zeigen, dass die innovative Antriebstechnik besonders bei großen und leistungsfähigen SUV-Fahrzeugen ihr Potenzial entfalten kann. Stellvertretend für die erfolgreiche Zukunft des BLUETEC-Konzepts steht die Vision GL 320 BLUETEC. Das Power-SUV mit kraftvollem V6-Dieselmotor leistet 165 kW/224 PS, hat ein Drehmoment von 510 Newtonmetern, begnügt sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,9 Liter Diesel je hundert Kilometer und erfüllt die strengsten Abgasvorschriften weltweit.
Das modulare Abgas-Reinigungssystem BLUETEC hat Mercedes-Benz in zwei Versionen entwickelt, die beide das gleiche Ziel verfolgen: die Reduzierung der Stickoxidemissionen. Das ist die einzige Abgaskomponente, die bei Dieselmotoren prinzipbedingt über den Werten eines Benzintriebwerks liegt. Bei der in den USA bereits lieferbaren Limousine E 320 BLUETEC werden Oxidationskatalysator und Partikelfilter mit einem weiterentwickelten, besonders langlebigen NOx-Speicher-katalysator sowie einem zusätzlichen SCR-Katalysator kombiniert. Die zweite BLUETEC-Version ist noch wirkungsvoller und kann auch bei den hier gezeigten Modellen Vision GL 320 BLUETEC, Vision ML 320 BLUETEC und Vision R 320 BLUETEC zum Einsatz kommen. Dabei wird AdBlue, eine wässrige, harmlose Harnstofflösung, in den Abgasstrom eingespritzt; der nachgeschaltete SCR-Katalysator verwandelt bis zu 80 Prozent der Stickoxide in unschädlichen Stickstoff und in Wasser.
DatumTitel
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