© Audi
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!
Informationen zum Audi A5 Sportback
Audi A5 in Verona – ein Roadmovie wird Wirklichkeit
Eine Liebesgeschichte: GABO und der Audi A5
Datum der Nachricht: 27.04.2007 |
Weitere NachrichtenGABO fotografierte das neue Coupé in Italien – noch vor dessen Weltpremiere. Und das unter strenger Geheimhaltung. Immer unter der Maxime: Niemand darf das Auto sehen – außer ihrer Kamera. Und natürlich den Hauptdarstellern in dieser Geschichte, einer Liebesgeschichte: Natalia Wörner und Robert Seeliger. Es entstand ein Roadmovie über Autos, Essen, Design, Mode, Architektur und das Leben in Italien. In Verona präsentiert Audi den A5 und die eindrucksvollen Fotos des Coupés nun Medien aus aller Welt. Der Höhepunkt: GABO, Natalie Wörner, Robert Seeliger, Yello und Michalsky geben sich die Ehre – ein Roadmovie wird Wirklichkeit.
GABO ist eine außergewöhnliche Frau – und eine kreative, ausgefallene Fotografin. Oder besser: Fotokünstlerin. Sie arbeitete schon als Fotomodel und weiß daher, wie sich der Mensch vor der Kamera fühlt. Sie studierte Grafik in Hamburg, reiste durch die Welt und entwickelte über die Jahre ihre Leidenschaft für die Fotografie. Markant waren ihre Schwarzweiß-Portraitfotos des jungen Boris Becker. Der Durchbruch gelang mit einer Herbert Grönemeyer Foto-Reportage für den STERN.
GABO’s Gespür für die perfekte Inszenierung ihrer Models und die geschickte Verwendung von Licht sprach sich schnell herum. Keine deutsche Fotografin hat so viele wichtige wie interessante Menschen aus Politik, Kultur und Society abgelichtet – und Portraits sollten ihr Markenzeichen werden. GABO’s Bilder zeigen die Menschen von ihrer besten Seite – sie zeigen ihre Persönlichkeit. Nun gelang ihr dies bei einem Auto. „Für Walter de’Silva ist es Kunst, ein Auto zu designen“, sagt GABO über den Chefdesigner. „Daher musste ich den A5 wie einen Kunstgegenstand fotografieren.“ Der A5 ist in prominenter Gesellschaft. Sie fotografierte schon Prominente wie Richard von Weizsäcker, Claudia Schiffer, Kevin Costner oder Eric Clapton.
Die Musik von Yello steht für Progressivität und Perfektion. Die beiden Schweizer Boris Blank und Dieter Meier komponieren perfekte, elektronische Musik aus Samples von Geräuschen. Perfektion – auch für Audi elementar, ob bei Verarbeitung, Performance oder Design. Für den neuen A5-Werbespot entwickelt Yello die Musik. Im deutschen Fernsehen startet die Kampagne am 21. Mai 2007 und ab Juni international.
Die Verbindung von Yello zum Automobil hat Tradition – und hängt mit der Entstehung von Yello zusammen. Denn in einem Testlabor für Autos nahm Boris Blank Ende der 70er Jahre Motorengeräusche auf und verwendete sie für seine Kompositionen. Er spielte diese dem Avantgarde-Künstler und Filmemacher Dieter Meier vor, und es entstanden aus den Klang-Experimenten die ersten Songs. Schon die erste Maxisingle brachte Yello in den USA großen Erfolg und weltweite Plattenverträge. Neben 15 Alben produzierte das Duo Musik für Spielfilme, Fernsehsendungen und Werbespots.
Auch Michael Michalsky stellt höchste Ansprüche an seine Kollektionen. Hohe Exklusivität der Produkte und ein Gespür für Trends und Zeitgeist zeichnen den anerkannten Modedesigner aus. Bis 1992 studierte Michalsky am London College of Fashion, ließ sich von internationalen Designern inspirieren und kam 1995 zu Adidas. Als „Global Creative Director“ verließ er 2006 den Sportartikelhersteller. Heute ist Michalsky Kreativchef bei MCM. Parallel etabliert er drei eigene Labels, darunter die exklusive Linie „Michalsky“.
Seine sportlichen, zeitlosen und progressiven Entwürfe bescherten dem Wahlberliner angesehene Design-Auszeichnungen. Perfekte Verarbeitung bis ins kleinste Detail und optimale Passform – dafür steht der Auto-Fan Michalsky. Und das passt zu Audi. Für die Marke mit den vier Ringen kreiert der Designer eine Audi Corporate Fashion Line, die in einem ersten Schritt von Audi-Mitarbeitern auf Messen und Veranstaltungen getragen wird.