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Informationen zum Audi A4 Limousine

Der Audi A4 Avant und A4 Cabriolet
Modellprogramm zur Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) 2007

 
Variantenfamilie Audi A4 (B9): A4 LimousineA4 AvantS4S4 AvantA4 Allroad quattroRS 4 Avant
Datum der Nachricht: 11.09.2007 | Weitere Nachrichten
Fahrspaß und überlegene Technologie, eine aufregende Linienführung und eine Ausstattung, die schon die Ansprüche der Oberklasse erfüllt: Sportlich, elegant und aufregend präsentiert sich der A4 Avant. Kraftvolle Fahrdynamik, hohe Sicherheit und viel flexibler Raum machen ihn zum idealen Fahrzeug für anspruchsvolle Menschen mit individuellen Wünschen. Auch das A4 Cabriolet tritt selbstbewusst in die Reihe der Audi A4. Das sportliche Exterieur lädt zum schnellen Kurvenritt ein und die edle Ausstattung im Interieur lässt keine Wünsche offen.

Konzept und Design

Das Gesicht der Audi A4-Modelle ist zeitlos modern, der markante Singleframe-Kühlergrill und die nach innen gepfeilten Klarglas-Scheinwerfer wirken selbstbewusst. Am Heck betonen die zweiteiligen, ebenfalls weit nach innen schwingenden Leucht­einheiten die Horizontalen des Fahrzeugkörpers. Das Verhältnis des kraftvollen Blech­körpers mit der niedrigen Fensterpartie verleiht dem A4 Avant seinen sportlichen Appeal.

Im Innenraum setzen die Lenkräder mit den Airbag-Abdeckungen im Singleframe-Design elegante Akzente. Einstiegsleisten mit Aluminium-Einlagen und zahlreiche Aluminium-Applikationen sind serienmäßig an Bord. Mit der Qualität der Materialien und ihrer Verarbeitung erfüllt der Innenraum Ansprüche, wie sie in der Oberklasse gestellt werden.

Das Cockpit umgibt den Fahrer mit großzügigen, weit geschwungenen Linien, die vom Armaturenträger in den Türbereich fließen. Der Avant stellt bei umgeklappter Rücksitzbank, je nach Version, bis zu 1.354 Liter Stauraum zur Verfügung. Ferner erreicht der Avant 4,59 Meter in der Länge – ein sehr großzügiges Maß in der Mittelklasse.

Antrieb und Fahrwerk

Im Audi A4 Avant sorgen starke und zugleich wirtschaftliche Benzin- und TDI-Motorvarianten für sportliche Fahrleistungen. Alle Motoren unterbieten die strengen Grenzwerte der EU4-Norm, sämtliche Diesel sind mit Partikelfiltern ausgerüstet.

Die Audi A4-Modelle laufen mit Frontantrieb oder dem permanenten Allradantrieb quattro vom Band, bei dem ein selbstsperrendes Mittendifferenzial die Kräfte verteilt. Der quattro-Antrieb ist für die meisten Motorvarianten optional und für den 3.0 TDI serienmäßig verfügbar. Typisch für das hohe technische Niveau der Baureihe ist die breite Palette an Getriebetechniken. Im A4 Avant gibt es Schaltgetriebe mit fünf und sechs Gängen und die stufenlose multitronic; die tiptronic stellt sechs Fahrstufen bereit.

Die Benzinmotoren

Die Basisvariante im Benziner-Programm stellt der 1,6-Liter-Benziner (75 kW/102 PS Leistung, 148 Nm Drehmoment) dar. Ein weiterer guter Bekannter ist der Zweiliter-Ottomotor. Er gibt 96 kW (130 PS) und 195 Nm ab, das maximale Drehmoment steht bei 3.300 1/min zu Gebote. Charakteristisch für die breite Palette an Technologien in der Marke Audi ist der 1,8-Liter – mit fünf Ventilen pro Zylinder und leichter Turbo­aufladung leistet er 120 kW (163 PS). Von 1.950 bis 4.700 1/min stemmt er konstant 225 Nm Drehmoment.

Der 2.0 TFSI bringt die von Audi entwickelte Benzin-Direkteinspritzung FSI mit der Turboaufladung zusammen. Der dreimal in seiner Klasse zum „Engine of the Year“ gewählte TFSI kommt in drei Leistungsklassen zum Einsatz: Als 2.0 TFSI e mit 125 kW (170PS) und einem kombinierten Kraftstoffverbrauch von 7,2 l/100 km, 147 kW (200 PS) und mit 280 Nm, die zwischen 1.800 und 5.000 1/min zur Verfügung stehen. Ferner ist im Angebot eine leistungsgesteigerte Version mit 220 PS und einem maximalen Drehmoment von 300 Nm.

Der stärkste Motor in der A4 Modellreihe ist der V6 mit 3,2 Liter Hubraum. Neben der hocheffizienten FSI-Direkteinspritzung bietet er ein Schaltsaugrohr und vier frei verstellbare Nockenwellen auf. Der 3,2-Liter leistet 188 kW (255 PS), bei 3.250 1/min liegen seine 330 Nm Drehmoment an. Er beschleunigt den A4 Avant 3.2 FSI quattro in 6,6 Sekunden auf Tempo 100 und bei Bedarf weiter bis 250 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Die TDI-Motoren

Der besonders wirtschaftliche 1.9 TDI gibt 85 kW (115 PS) und 285 Nm ab, letztere liegen bei 1.900 1/min an. Der Zweiliter-TDI mit 103 kW (140 PS) ist ein Dauer­brenner im A4-Programm. Seine maximal 320 Nm Drehmoment stehen von 1.750 bis 2.500 1/min zur Verfügung.

Die neue Version des Zweiliter-TDI kombiniert die Pumpe-Düse-Einspritztechnik mit besonders schnell schaltenden Piezo-Injektoren, zudem hat sie zwei Ausgleichswellen für ruhigen Lauf an Bord. Der starke Vierzylinder-Diesel erzielt 125 kW (170 PS) Leistung bei 4.200 1/min und 350 Nm Drehmoment, die von 1.750 bis 2.500 1/min anliegen.

Der 2,7-Liter-TDI ist ein High-Tech-Diesel. Der V6 operiert mit zwei DOHC-Zylinderköpfen, vier Ventilen pro Zylinder und einer Common Rail-Einspritzung mit Piezo-Injektoren, die ihm höchste Laufkultur verleiht. Der Sechszylinder leistet 132 kW (180 PS), von 1.400 bis 3.300 1/min wuchtet er konstant 380 Nm Drehmoment auf die Kurbelwelle.

Das Top-Angebot auf dem Diesel-Sektor stellt der 3.0 TDI quattro dar. Er nutzt dieselben Techniken wie der 2,7-Liter; aus seinem größeren Hubraum realisiert er 171 kW (233 PS). Auch mit den 450 Nm, die er von 1.400 bis 3.250 1/min bereitstellt, drückt er hohe Souveränität aus. Die 7 Sekunden, in denen der 3.0 TDI den A4 mit dem serienmäßigen quattro-Antrieb auf Tempo 100 bringt, und die 241 km/h Spitze sind sportliche Werte.

Das Fahrwerk

Das Dynamik-Fahrwerk des A4 Avant spiegelt hohen Aufwand bei Konstruktion und Detailabstimmung wider. Um die ungefederten Massen zu senken, besteht das Gros der Komponenten aus Leichtmetall. Als Vorderradaufhängung dient eine Vierlenker-Konstruktion, im Heck kommt eine spurgesteuerte Trapezlenker-Hinterachse von hoher Komplexität zum Einsatz. Eine Reihe von Fahrwerkskomponenten stammt aus dem Audi A6 beziehungsweise aus dem sportlichen S4.

Diese Auslegung bedeutet ein hohes Maß an Dynamik und agilem Handling – bei gewohnt erstklassigem Federungskomfort. Dies gilt auch für die großzügig dimensionierte Bremsanlage mit den vier kräftigen Scheiben. Das Stabilisierungs­system ESP lässt sich teilweise oder ganz abschalten.

Ausstattung

Der Audi A4 Avant bietet serienmäßig einen Ausstattungsumfang, der Maßstäbe in der Mittelklasse setzt. Alle Modelle ab 96 kW (130 PS) Leistung stehen auf 16-Zoll-Aluminium-Gussrädern. Die Komfortklimaautomatik mit getrennt regelbarer Temperaturverteilung gehört zur Serienausstattung. Zum Sicherheitsumfang zählen das großflächige Kopfairbagsystem sideguard und das System Audi backguard, das die Folgen eines Heckaufpralls mildert.

Kaum Grenzen gelten bei den Kombinationsmöglichkeiten der Optionen. So lässt sich der Avant mit Xenon plus-Scheinwerfern und dem dynamischen Kurvenlicht adaptive light ordern, darin enthalten ist auch ein Tagfahrlicht mit geringer Energieaufnahme. Im Bereich des Infotainments setzt das DVD-basierte Navigationssystem Plus Maßstäbe. Seine Bedienführung lehnt sich an den MMI-Standard aus den großen Audi-Baureihen an.

Audi A4 Cabriolet

Hochwertiges Finish, emotionales Design und sportlicher Charakter – diese Eigen­schaften prägen auch das Audi A4 Cabriolet. Der Viersitzer macht offen und geschlossen eine bildschöne Figur. Das vollautomatische elektrohydraulische Verdeck lässt sich bis 30 km/h Geschwindigkeit betätigen – gerade im Stadtverkehr ist das sehr angenehm.

Dank der Glasheckscheibe und der guten Wärmeisolierung des Stoffdachs ist das Audi A4 Cabriolet ein Ganzjahresauto ohne Abstriche im Winter. Optional bietet Audi ein Akustikverdeck an. Durch die Verwendung neuartiger Stoffe mit höherer Material­dichte wird das Geräuschniveau im Innenraum besonders bei schnellen Autobahn­fahrten immens gesenkt.

Das Audi A4 Cabriolet ist mit drei Benzinmotoren und drei TDI lieferbar. Bei den Ottomotoren handelt es sich um den 1.8 T mit 120 kW (163 PS), um den 2.0 TFSI (147 kW/200 PS) und um den 3.2 FSI, der 188 kW (255 PS) abgibt. Die TDI-Palette umfasst den Zweiliter mit 103 kW (140 PS), den 2.7 TDI mit 132 kW (180 PS) und den 3.0 TDI mit 171 kW (233 PS). Die sechs Motoren bringen ihre Leistung per Front- oder quattro-Antrieb auf die Straße. Dazu stehen vier Kraftübertragungen parat – Fünf- und Sechsgangschaltgetriebe, die stufenlose multitronic und die sechsstufige tiptronic.

Neben dem elektrohydraulischen Verdeck bringt das Audi A4 Cabriolet serienmäßig eine Komfortklimaautomatik mit, bei der sich die Temperaturen für links und rechts getrennt regeln lassen. Cabriolet-spezifisch sind der verstärkte Seitenaufprallschutz und die beiden Schutzbügel hinter den Rücksitzen, die selbsttätig ausfahren, wenn ein Über­schlag droht. Der Kopf-Torax-Seitenairbag schützt gleichermaßen Körper und Kopf. Die Karosserie des offenen A4 präsentiert sich in allen wichtigen Bereichen verstärkt.

Die A4-Reihe auf einen Blick

Audi A4 1.6:

Motor: Hubraum 1.595 cm3, Leistung 75 kW (102 PS) bei 5.600 1/min, maximales Drehmoment 148 Nm bei 3.800 1/min. Antriebskombination: Frontantrieb mit Fünfgang-Schaltgetriebe.

Audi A4 2.0:

Motor: Hubraum 1.984 cm3, Leistung 96 kW (130 PS) bei 5.700 1/min, maximales Drehmoment 195 Nm bei 3.300 1/min. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder multitronic.

Audi A4 1.8 T:

Motor: Hubraum 1.781 cm3, Leistung 120 kW (163 PS) bei 5.700 1/min, maximales Drehmoment 225 Nm von 1.950 bis 4.700 1/min. Antriebs­kombinationen: Frontantrieb mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder multitronic, quattro mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Audi A4 2.0 TFSI e (125 kW):

Motor: Hubraum 1984 cm3, Leistung 125 kW (170 PS) bei 4.300 bis 6.000 1/min, maximales Drehmoment 280 Nm bei 1.800 bis 4.200 1/min. Kombinierter Kraftstoff­verbrauch von 7,2 l/100 km. Antriebskombination: Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Audi A4 2.0 TFSI (147 kW):

Motor: Hubraum 1.984 cm3, Leistung 147 kW (200 PS) bei 5.100 bis 6.000 1/min, maximales Drehmoment 280 Nm bei 1.800 bis 5.000 1/min. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder multitronic, quattro mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder tiptronic.

Audi A4 2.0 TFSI (162 kW)

Motor: Hubraum 1.984 cm3, Leistung 162 kW (220 PS) bei 5.900 bis 6.100 1/min, maximales Drehmoment 300 Nm bei 2.200 bis 4.000 1/min. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe, quattro mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Audi A4 3.2 FSI:

Motor: Hubraum 3.123 cm3, Leistung 188 kW (255 PS) bei 6.500 1/min, maximales Drehmoment 330 Nm bei 3.250 1/min. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit multitronic, quattro mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder tiptronic.

Audi A4 1.9 TDI e:

Motor: Hubraum 1.896 cm3, Leistung 85 kW (115 PS) bei 4.000 1/min, maximales Drehmoment 285 Nm bei 1.900 1/min. Antriebskombination: Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Audi A4 1.9 TDI:

Motor: Hubraum 1.896 cm3, Leistung 85 kW (115 PS) bei 4.000 1/min, maximales Drehmoment 285 Nm bei 1.900 1/min. Antriebskombination: Frontantrieb mit Fünfgang-Schaltgetriebe.

Audi A4 2.0 TDI (103 kW/140 PS):

Motor: Hubraum 1.968 cm3, Leistung 103 kW (140 PS) bei 4.000 1/min, maximales Drehmoment 320 Nm bei 1.750 bis 2.500 1/min. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder multitronic, quattro mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Audi A4 2.0 TDI (125 kW/170 PS):

Motor: Hubraum 1.968 cm3, Leistung 125 kW (170 PS) bei 4.200 1/min, maximales Drehmoment 350 Nm bei 1.750 bis 2.500 1/min. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe, quattro mit Sechsgang-Schaltgetriebe.

Audi A4 2.7 TDI:

Motor: Hubraum 2.698 cm3, Leistung 132 kW (180 PS) bei 3.300 bis 4.250 1/min, maximales Drehmoment 380 Nm bei 1.400 bis 3.300 1/min. Antriebskombinationen: Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder multitronic.

Audi A4 3.0 TDI quattro:

Motor: Hubraum 2.967 cm3, Leistung 171 kW (233 PS) bei 4.000 1/min, maximales Drehmoment 450 Nm bei 1.400 bis 3.250 1/min. Antriebskombinationen: quattro mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder tiptronic.

Die angegebenen Ausstattungen und Daten beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Die Verbrauchsangaben sind Insgesamtverbräuche nach 1999/100/EG. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
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