© VW
Dieses Modell wird nicht mehr produziert!

Informationen zum VW Golf VII Alltrack

Neuer CrossGolf verbindet die SUV- und MPV-Welt
Synergien

 
Variantenfamilie Golf VII: Golf VII SportsvanGolf VIIGolf VII VariantGolf VII GTDGolf VII GTIGolf VII RGolf VII AlltrackGolf VII R VariantGolf VII GTD Variant
Datum der Nachricht: 24.01.2007 | Weitere Nachrichten
Der neue CrossGolf startet durch. Mit ihm verschmelzen die Nehmerqualitäten eines kompakten SUV und die Vielseitigkeit eines kleinen MPV zu einem neuen Crossover-Modell. Wie sein kleiner Bruder – der erfolgreiche CrossPolo – stammt auch beim CrossGolf die Konzeption von Volkswagen Individual, der unternehmenseigenen Division für die Fahrzeugveredlung.

„Cross“ steht für vielseitige Konzepte
SUV und MPV. Das Kürzel SUV (Sport Utility Vehicle) bezeichnet gegenüber den traditionellen Geländewagen eine „zivilere“ Ausführung. Mit dieser Fahrzeugart teilt sich der CrossGolf die Nehmerqualitäten der Karosserie und des modifizierten Fahrwerks. MPV bedeutet Multi Purpose Vehicle und steht für einen Van. Der CrossGolf schlägt mit seinem variablen und geräumigen Interieur auch in dieses Segment eine Brücke. Einen direkten Konkurrenten hat der CrossGolf in seiner Klasse nicht.

Kraftvoller Auftritt. Im Außendesign weist der CrossGolf Anklänge an die SUV-Welt auf. Eine rundum laufende, in anthrazit gehaltene Beplankung, eine silberfarbene Dach­reling sowie neu designte Stoßfänger und Kühllufteinlässe prägen seinen markanten Look. Der CrossGolf besitzt große 17-Zoll-Räder, seine Karosserie ist um 20 Millimeter höher gelegt. Auf Wunsch steht die exklusive neue Farbe „Ice Silver Metallic“ zur Wahl.

„Cross“ steht für clever gemachte Innenräume

Individuelles Interieur. Auch das Interieur des CrossGolf bietet eine frische, kontrastreiche Farbwelt. Die Materialien und Farben der Sitzbezüge, der Türverkleidungen und der in Silbermetallic gehaltenen Cockpit-Applikationen wurden eigens für das neue Modell entwickelt. Ein Dreispeichen-Lederlenkrad, Pedalkappen in Aluminium-Optik und die Klimaanlage „Climatic“ runden die reichhaltige Serienaus­stattung ab.

Clevere Ideen. Der grundsätzlich frontgetriebene CrossGolf basiert auf dem Golf Plus Sportline. Damit kennzeichnen auch ihn praktische Details wie die Klapptische an den Lehnen der serienmäßigen vorderen Sportsitze und die Schubladen unter ihnen. Die Rücksitzbank lässt sich geteilt umklappen und längs verschieben. Wenn ihr Mittelteil sepa­rat nach unten geklappt wird, entsteht eine Tischfläche. Je nach Position der Bank beträgt das Kofferraumvolumen hinter der großen Heckklappe zwischen 395 und 505 Liter. Bei geklappten Lehnen stehen sogar bis zu 1.450 Liter zur Verfügung.

Großzügiges Raumgefühl. Im Raumempfinden erinnert der CrossGolf an einen kompakten SUV. Gegenüber dem „klas­sischen“ Golf sitzen die Passagiere vorn um 9,5 Zentimeter, hinten um 10,5 Zentimeter höher. Der CrossGolf offeriert mit seinen vier Türen einen komfortablen Ein- und Ausstieg. Sowohl auf den vorderen Plätzen als auch im Fond sind die Kopf- und Beinfreiheit großzügig.

Starke Technik

Zwei Benziner und zwei Diesel. Volkswagen bietet den CrossGolf mit zwei Benzinern und zwei Dieseln an. Beide Selbstzünder sind mit einem Partikelfilter ausgerüstet. Die Einstiegsversion bei den Ottomotoren leistet 75 kW / 102 PS, die TDI-Grundmotorisierung entwickelt 77 kW / 105 PS. Identische Leistungen weisen die Top-Varianten der Benziner und Diesel auf: Der TSI und der 2.0 TDI sind jeweils 103 kW / 140 PS stark. Besonders interessant ist ein Blick auf den TSI. Dank doppelter Aufladung per Kompressor und Turbolader zeigt der Benzindirekteinsprit­zer eine ausgesprochen drehmomentstarke und agile Charak­teristik; zugleich erweist er sich als ungewöhnlich sparsam. Der TSI und beide TDI können mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG ausgestattet werden.

Optimale Sicherheit. Wie alle Golf hat auch der CrossGolf das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP samt Gegen­lenkfunktion und Gespannstabilisierung, ABS und Brems­assistent an Bord. Sechs Airbags zählen ebenfalls zur Serienausstattung.
DatumTitel
09.06.2020Auslieferungsstopp des Golf 8 aufgehoben
23.02.2020VW Golf 8 GTI gibt es in Genf
15.02.2020Neuer VW Golf GTD auf dem Genfer Autosalon
11.02.2020Twindosing - Abgasreinigung beim neuen VW Golf
08.02.2020VW up!, Polo und Golf gewinnen auto motor und sport Leserwahl
29.01.2020„Mir ist kalt“ - intelligente Klimasteuerung im neuen VW Golf
11.12.2019Golf VIII - gutes Auto, deftiger Preis
03.12.2019VW Gold VIII - ab 7. Dezember im Handel
24.10.2019Neuer Golf VIII
11.10.2019VW Golf VIII: Vorstellung am 24. Oktober
09.03.2018Mehr e-Golf aus gläserner Manufaktur
08.06.2015Neuer Golf TSI BlueMotion verbraucht nur 4,3 Liter Kraftstoff
20.11.2014Neu: Golf R Variant mit 300 PS und Allradantrieb
03.06.2014VW erhöht Preise für den Golf und ändert Modellprogramm
09.03.2014VW bringt Golf Sportsvan als BlueMotion
26.10.2013Verkaufsstart des VW Golf TGI BlueMotion
04.09.2013VW hat zur IAA den Golf R mit 300 PS im Gepäck.
28.07.2013Golf VII Variant 4Motion: Ab sofort bestellbar
08.06.2013Modelljahr 2014: VW Golf VII wird teurer
13.05.2013Neuer Golf GTI ist ab sofort im Handel
26.04.2013R-Line Pakete für Golf VII
16.04.2013Golf VII Variant ab sofort bestellbar
28.02.2013VW Golf VII GTI wird in Genf präsentiert
21.02.2013Golf VII GTD wird in Genf offiziell vorgestellt
12.02.2013Das neue Golf R Cabriolet
29.01.2013Der neue Golf VII 4MOTION
24.01.2013Volkswagen plant Sonderschichten für den Golf
17.01.2013Der Golf ist wieder einmal beliebteste Auto der Deutschen
26.12.2012Sondermodell: VW Golf Plus Life
27.09.2012VW in Paris: Studie Golf BlueMotion
04.09.2012Weltpremiere des VW Golf VII in Berlin
27.04.2012Vorverkauf des Golf GTI Cabriolets beginnt
15.12.2011Elektromobilität in Deutschland: Volkswagen zieht Zwischenbilanz
17.06.2011Das neue VW Golf Cabriolet ist da
10.06.2011Der Golf blue-e-motion startet auch in Berlin durch
01.03.2011Vorstellung des Golf Cabrios in Genf
01.03.2011Vier neue Variationen des Golf R auf dem Genfer Automobilsalon
23.02.2011Weltpremiere des neuen Golf Cabriolets in Genf
21.12.2010Volkswagen bringt die „Style“ Sondermodelle
23.10.2008Partner im Car 2 Car Communication Consortium
22.10.2008Fünf Sterne: EuroNCAP bescheinigt Schutz auf höchstem Niveau
10.10.2008Verkaufsstart des VW Golf VI
24.01.2008Golf GTI eines der „Zehn besten Autos 2008“
18.01.2008Doppelsieg für Volkswagen
16.01.2008VW Golf: 200.000 km Dauertest
20.12.2007Erstes 7-Gang-DSG für Golf und Golf Plus
06.12.2007Volkswagen veröffentlicht neue Umweltbroschüre zum Golf
30.11.2007Essen Motorshow 2007: Volkswagen im Premierenfieber
29.11.2007Golf Variant: Sportliches Raumwunder
11.09.2007Golf Variant: Sportliches Raumwunder
13.08.2007Weltpremiere des sparsamsten Golf auf der IAA
13.08.2007Raumwunder Golf V Variant: Innovative Transportlösungen in neuen Dimensionen
19.07.2007Volkswagen Golf legt in Deutschland, in Europa und weltweit deutlich zu
16.07.2007Bestellbar für die Golf-Familie – der TSI mit 122 PS
13.06.2007Golf GT Sport gewinnt als TSI mit Doppelkupplungsgetriebe die Barcelona International Motor Show Awards
31.05.2007Neuer Golf Variant ab 1. Juni auf dem Markt
18.05.2007Weltpremieren Golf GTI Pirelli
18.05.2007Weltpremieren des Golf GTI W12-650
13.04.2007Volkswagen zeigt als Deutschland-Premieren den neuen Golf Variant und Passat BlueMotion
27.03.2007Sonderschichten für den Golf
23.03.200725 Millionen Golf gefertigt
24.01.2007Neuer CrossGolf verbindet die SUV- und MPV-Welt
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024