© BMW
Informationen zum BMW M4 Cabrio
Neuvorstellung: BMW 4er Gran Coupe
Viertüriges Mittelklasse-Coupe
Datum der Nachricht: 04.02.2014 |
Weitere NachrichtenMit dem BMW 4er Gran Coupé präsentiert BMW sein erstes viertüriges Coupé in der Premium-Mittelklasse und setzt damit die Erweiterung der Modellpalette fort.
Nach BMW 4er Coupé und Cabrio ist das Gran Coupé das dritte Modell der neuen BMW 4er Baureihe, die sich mit ihren ausgewogenen Proportionen länger, breiter und dynamischer präsentiert als jede Mittelklasse-Baureihe zuvor. Das BMW 4er Gran Coupé verbindet die Optik des zweitürigen Coupés mit der Funktionalität von vier Türen und einem großen Raumangebot unter einer weit öffnenden Heckklappe.
Gleiche Maße, aber höher
Das BMW 4er Gran Coupé hat mit 4.638 Millimeter Länge und einer Breite von 1.825 Millimeter sowie dem Radstand von 2.810 Millimeter exakt die gleichen Maße wie das zweitürige Coupé. Die Vorderwagen der beiden Modelle zeigen identische BMW typische Designmerkmale wie Doppelniere, Doppelrundscheinwerfer und den großen Lufteinlass in der Frontschürze. Beim BMW 4er Gran Coupé verläuft jedoch das Dach zwölf Millimeter höher und fällt in einer um 112 Millimeter gestreckten Linie sanft zum Heck hin ab. Zusammen mit den markentypischen kurzen Überhängen, der langen Motorhaube und der zurückversetzten Fahrgastzelle wirkt sich das BMW 4er trotz der vorhandenen Kanten edel und wertig.
Durch die höhere Linie steigt die Kopffreiheit im Innenraum ebenso wie der Sitzkomfort. Mit 480 Liter Volumen ist auch der Kofferraum um 35 Liter größer als beim Zweitürer und verbessert die Alltagsqualitäten des BMW 4er Gran Coupé.
Zum Modellstart Vier- und Sechszylinder-Benziner, zwei Vierzylinder-Diesel.
Zur Markteinführung des neuen BMW 4er Gran Coupé stehen fünf durchzugsstarke, kultivierte und verbrauchsgünstige Motoren zur Auswahl. Top-Motorisierung ist der Reihen-Sechszylinder-Benziner im 435i (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 11,4/6,2/8,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 189 g/km) mit 3,0 Liter Hubraum und 225 kW/306 PS. Im BMW 428i Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 8,9/5,3/6,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 154 g/km) und im BMW 420i Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 8,7/5,1/6,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 149 g/km) kommen zwei leichte und leistungsstarke Vierzylinder mit zwei Liter Hubraum zum Einsatz, sie leisten 180 kW/245 PS beziehungsweise 135 kW/184 PS. Zwei Vierzylinder-Dieselantriebe überzeugen wie alle BMW Selbstzünder mit Laufruhe, Durchzugskraft und hervorragender Effizienz. Das BMW 420d Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 5,8/4,1/4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 124 g/km) mit 135 kW/184 PS hat einen Normverbrauch, abhängig von der Bereifung, von lediglich 4,7 bis 4,9 Liter pro 100 Kilometer (4,6 bis 4,7 Liter mit Sportautomatik) und benötigt für den Sprint von null auf 100 km/h nur 7,7 Sekunden (7,5 Sekunden mit Sportautomatik). Im BMW 418d Gran Coupé (Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert: 5,4/4,0/4,5 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 119 g/km) leistet der Motor 105 kW/143 PS und konsumiert 4,5 bis 4,7 Liter pro 100 Kilometer.
Alle Diesel und Benzinmotoren nutzen die neuste BMW TwinPower Turbo Technologie und erfüllen die Abgasnorm EU6. Die hochmodernen Triebwerke verbinden damit herausragende Elastizität und Dynamik mit niedrigen Verbrauchs- und Emissionswerten.
Preise
Die Preise des 4er Grand Coupes liegen auf dem Niveau des zweitürigen Coupes. Es beginnt mit dem Zweiliter Benziner 420i Gran Coupe bei 30.750 Euro und das Ende liegt derzeit beim 435i Gran Coupe bei 49.950 Euro in der Automatikversion.