© BMW
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum BMW 3er Touring (E30/5)

20 Jahre BMW M3
Die Geburt einer Sportlegende

Bitte auswählen:
 
Datum der Nachricht: 06.07.2007 | Weitere Nachrichten
Es ist eines der erfolgreichsten Kapitel im Automobilbau und im internationalen Motorsport: die Geschichte des BMW M3 - und ein Ende der Erfolgsstory ist nicht abzusehen. Im Jahr 2006 feierten BMW und die BMW M GmbH den 20. Geburtstag des erfolgreichsten Tourenwagens aller Zeiten. Innerhalb von zwei Jahrzehnten entstanden drei Generationen des BMW M3, jede auf ihre Art einzigartig und legendär. Im Rennsport dominierend und auf der Straße Vorreiter einer neuen Gattung von besonders sportlichen und dennoch alltagstauglichen Serien-fahrzeugen, begeisterte und begeistert der BMW M3 noch immer eine treue und stetig wachsende Fangemeinde.

Begonnen hat die Erfolgsgeschichte 1986 mit dem ersten BMW M3 auf Basis des BMW 3er der Baureihe E30. Der reinrassige Sportwagen überzeugte vom Start weg nicht nur Motor-sportler und Fachleute, sondern auch Autofans in aller Welt. Mit seinen Spoilern und den markanten Kotflügelverbreiterungen sorgte er bereits im Stand für Aufsehen. Auch wenn die Straßenversion die absolute Alltags-tauglichkeit eines modernen Automobils aufwies - die wahre Heimat des BMW M3 war die Rennstrecke. Angetrieben von einem Vierzylinder-Motor mit Vierventiltechnik, fuhr der BMW M3 einen Sieg nach dem anderen ein.

Ursprünglich nur auf 5 000 Einheiten zwecks Homologation ausgelegt, erfreute sich dieser erste BMW M3 wachsender Beliebtheit. Neben dem überzeugenden Grundkonzept führte eine kontinuierliche Steigerung der Motorleistung von 195 PS auf bis zu 238 PS zu einer anhaltenden Faszination. Bis zum Produktion-sende 1991 wurden fast 18 000 Fahrzeuge gefertigt, darunter auch das BMW M3 Cabrio. Mit den beiden folgenden Generationen wurden diese Verkaufszahlen sogar noch deutlich übertroffen. Schon der zweite BMW M3 (Baureihe E36) verkaufte sich fast 72 000-mal, die dritte Generation (Baureihe E46) kam sogar auf gut 85 000 Einheiten.

Dieser Erfolg bestätigt die Strategie der BMW M GmbH, die Qualitäten überlegener Motorsportfahrzeuge auf die Serienfertigung zu übertragen.

Nach drei Generationen und mehr als 174 000 verkauften Fahrzeugen lief die Produktion des aktuellen BMW M3 im Jahre 2006 aus. Doch schon im Jahr 2007 wird die ungewöhnliche Geschichte mit der vierten Generation fortgesetzt.

Der Nachfolger einer Legende
1992 erschien die zweite Generation des BMW M3, die auf dem Coupé der Baureihe E36 basierte. Äußerlich kam dieses Modell ohne großes Spoilerwerk oder markante Kotflügel-verbreiterungen aus, dafür brodelte es unter der Motorhaube gewaltig. Denn erstmalig verrichtete in einem BMW M3 ein Sechszylinder-Motor seinen Dienst. Dank eines Drehmoments von 320 Newtonmetern im Bereich zwischen 3 600 und 6 000 min-1 und einer Leistung von 286 PS konnten sich die Piloten dieses Sportwagens zu jeder Zeit ausreichender Beschleunigung sicher sein. Mit akribischer Detailarbeit und einigen innovativen Lösungen gelang es den BMW Technikern, für die damalige Zeit ungewöhnliche Leistungsdaten zu erzielen. Neben der variablen Nocken-wellensteuerung VANOS und einer über-arbeiteten Einzeldrosselklappenanlage sorgte eine neu entwickelte Motorenelektronik, die mehr als 20 Millionen Befehle in der Sekunde verarbeiten konnte, für die enorme Potenz des Triebwerks. Wegen der verstärkten Nachfrage nach einem viertürigen Modell wurde die zweite Generation des BMW M3 als bislang einzige neben der Coupé- und Cabrio-Variante auch als Limousine gebaut. Mit durch-schlagendem Erfolg: Fast 72 000 Einheiten aller drei Karosserievarianten verließen in den sieben Produktionsjahren das Werk Regensburg. Darüber hinaus wurden
700 Fahrzeuge im so genannten Completely Knocked Down (CKD)-Verfahren im Werk Rosslyn in Südafrika zusammengebaut.

Die BMW M3 Saga geht weiter
Ende 2000 kam die jüngste und heute noch aktuelle Version des BMW M3 auf den Markt. Sie basiert auf dem Coupé der Baureihe E46 und besticht durch überragende Leistung, außergewöhnliche Fahrqualitäten und ein eigenständiges Design, das sie von anderen Modellen der BMW 3er Reihe abhebt. Speziell der Vorderbau des Fahrzeuges, auf dem die aus Aluminium gefertigte Motorhaube ruht, wirkt flacher und aggressiver als bei jedem anderen Serienfahrzeug der BMW 3er Reihe. Eine der wichtigsten Neuerungen verbirgt sich unter der markanten Ausbuchtung der Haube, dem so genannten Powerdome. Dort arbeitet der neue, mit 252 kW/343 PS noch kraftvollere Sechszylinder-Motor nach dem aus der Formel 1 bekannten und für Fahrzeuge der BMW M GmbH charakteristischen Hochdrehzahlkonzept.
Bei einer Drehzahl von 8 000 min-1 bewegen sich die Kolben des neuen M3 Motors mit einer Geschwindigkeit von mehr als 20 Metern in der Sekunde. Damit erreichen sie neue Dimensionen für ein Fahrzeug dieser Klasse.

Auf Basis dieses Modells entstand auch der BMW M3 CSL. Dank eines leistungsgesteigerten Triebwerks mit 265 kW/360 PS und einer radikalen Leichtbauweise, in der modernste Materialien wie kohlefaserverstärkte Kunst-stoffe und Carbon Verwendung finden, bringt es der BMW M3 CSL auf ein Leistungs-gewicht von 3,85 kg/PS - ein Wert, der diesem BMW M3 den Zugang zu einer völlig neuen Form von Dynamik eröffnet.

Doch die Spitzenposition als schnellster und teuerster aller bisher gebauter BMW M3 gebührt einem anderen Modell. 2001 wurde der für die amerikanische LeMans Series (ALMS) gebaute BMW M3 GTR der Öffentlichkeit präsentiert. Der Wagen beeindruckte nicht nur durch sein bulliges Aussehen, sondern vor allem durch sein 4,0 Liter großes V8-Hochleistungstriebwerk mit 330 kW/460 PS in der Rennversion, respektive 258 kW/350 PS für die mit einer Straßenzulassung versehene Variante. Auch in anderer Hinsicht setzte dieser Sportwagen Zeichen: Bei einem Preis von rund 250 000 Euro war er ein außergewöhnlich exklusives Angebot.
DatumTitel
18.09.2018Neuer BMW 3er kommt
20.02.2018BMW 320d Efficient Dynamics Edition laut KBA sauber
05.07.2013Produktion des BMW M3 Coupe läuft aus
19.06.2013BMW 318d nun auch als xDrive - neuer 335d xDrive Limousine
18.12.2012BMW 4er Premiere auf der NAIAS 2013 in Detroit
25.05.2012Modellpflege beim BMW 3er - Neue Motoren und Allradantrieb
19.01.2012Neue Preise für BMW 1er und 3er ab März
28.10.2011Produktionsstart des neuen BMW 3er im Stammwerk München
14.10.2011Neue BMW 3er Reihe geht an den Start
11.10.2011BMW präsentiert den neuen 3er BMW am Freitag in München
07.07.2007Der neue BMW M3
06.07.200720 Jahre BMW M3
03.07.2007Drittes Modell wird integriert - 250.000stes Fahrzeug lief vom Band
25.06.2007BMW Group ehält 8 Auszeichnungen für herausragende Produktgestaltung
20.06.2007Golfsport Weltklasse fährt offene BMW Klassiker
21.04.2007BMW auf der Auto Shanghai 2007
29.03.2007BMW Werk Chennai eingeweiht
15.03.2007Original BMW Zubehör für das neue BMW 3er Cabrio
09.03.2007Klassensiege für BMW X5 und BMW 3er Coupé
01.03.2007BMW auf dem 77. Internationalen Automobilsalon Genf 2007
27.02.2007ÖKO-TREND-Zertifikat für BMW 318d und MINI Cooper Cabrio
24.02.2007Die M Sportpakete für das neue BMW 3er Cabrio und das neue BMW 3er Coupé
22.01.2007Das neue BMW 3er Cabrio
19.12.2006Das neue BMW 3er Cabrio: Weltpremiere in Detroit
25.11.2006Jubiläum für die Los Angeles Auto Show
08.08.2006BMW TrackTrainer für die perfekte Linie
16.06.200615 Monate nach Start der Serienproduktion wird der 100.000ste BMW 3er in Leipzig gefertigt
27.04.2006BMW macht die bayerische Polizei fit für die Fußball-WM
13.04.2006BMW 3er ist "World Car of the Year"
01.02.2006Spitzenplätze für BMW und MINI Automobile bei der Auto, Motor und Sport-Leserwahl "Die besten Autos"
02.01.2006Neue Vier-Zylinder Einstiegsmodelle beim BMW 3er Touring
21.11.2005Sondermodell mit Rennsport-Genen
19.04.2005Dynamisch, vielseitig, elegant
13.04.2005Umfangreiches Leistungs-Paket für BMW 1er und 3er schafft Planungssicherheit in Sachen Mobilität
15.02.2005Das BMW 330Cd Cabrio
03.07.2003BMW 3er Coupé jetzt auch mit 2 Liter-Dieselmotor
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2024