Bemerkungen | |
VW löst den 1.4er TSI im Polo GTI zum Facelift des Polo GTI im Herbst 2014 durch einen 1.8 Liter Motor ab. Die Leistung steigt um 12 PS. In Zukunft wird der GTI auch mit Handschaltung verfügbar sein.
| |
Produktionszeitraum / Baujahre | |
Baujahre | bis 11/2014 |
Verbrennungsmotor | |
Kraftstoffart | Ottokraftstoff (Benzinmotor) |
Hubraum | 1390 cm³ |
Zylinder | 4 |
Bauart | Reihenmotor |
Schadstoffklasse | Euro 5 |
Leistung Verbrennungsmotor | 132 kW (180 PS) bei 6200 1/min |
Drehmoment Verbrennungsmotor | 250 nm bei 2000-4500 1/min |
Leistungsdiagramm | Zoom |
Bohrung | 76,5 mm |
Hub | 75,6 mm |
Zylinderkopf | Aluminium-Legierung |
Zylinderblock | Grauguss |
Ventile pro Zylinder / gesamt | 4 / 16 |
Nockenwellen Anzahl / Lage | 2 / oben im Zylinderkopf (DOHC) |
Nockenwellen Antrieb | Steuerkette |
Gemischaufbereitung | direkte Benzin-Einspritzung |
Verdichtung | 10,0 : 1 |
Aufladung | Kompressor/Turbolader |
Zündung | elektronische Zündung ohne Verteiler |
Abgasreinigung | Dreiwege-Katalysator mit Lambda-Sonde |
Antrieb & Getriebe | |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe |
Gänge | 7 |
Fahrleistungen, Verbrauch, Umwelt | |
Höchstgeschwindigkeit | 229 km/h |
Beschl. 0-100 km/h | 6,9 s |
Verbrauchsangaben nach NEFZ (alter Testzyklus) | |
Verbrauch Innenstadt | 7,5 l / 100 km |
Verbrauch Land | 5,1 l / 100 km |
Verbrauch kombiniert | 5,9 l / 100 km |
CO2-Ausstoß | 139 g / km |
Effizienzklasse | D |
Verbrauchsabschätzungen | |
Die angegebenen Verbräuche im Normzyklus lassen sich in der Praxis im Allgemeinen nur schwer reproduzieren. Wir haben daher ein Verfahren entwickelt, mit dem wir Anhaltspunkte für den Verbrauch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten geben können. Bitte beachten: Alle Werte sind aus den Daten des Fahrzeugs berechnet und nicht gemessen. Daher dienen diese Werte nur als grober Anhaltspunkt. | |
Verbrauch 120 km/h | 7,3 l / 100 km |
Verbrauch 150 km/h | 11,5 l / 100 km |
Verbrauch 180 km/h | 16,5 l / 100 km |
Verbrauch 210 km/h | 22,5 l / 100 km |
Verbrauch 229 km/h | 26,7 l / 100 km |
Gewichte und Anhängelasten | |
Leergewicht | 1.269 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 1.680 kg |
Preise und Kosten | |
Listenpreis ab: | 22.825 € |
Preishistorie: | 11.02.2015: 22.825 €, Ausstattung: |
Monatl. Kosten: | 1 Jahr: 700 € • 3 Jahre: 510 € • 5 Jahre: 453 € Die Kostenberechnung geht davon aus, dass Sie diesen Wagen ein Jahr, drei Jahre oder 5 Jahre selbst halten. Es sind enthalten: Wertverlust, Steuer, Versicherung, Werkstattkosten und eine Fahrleistung von 15.000 km/Jahr. Zu grunde liegende Restwerte: 1 Jahr: 76%, 3 Jahre: 58%, 5 Jahre: 45%. Alle Werte sind ausschließlich Näherungswerte! |
Werte in Klammern gelten für Automatikgetriebe | |
Vergleichsmodell: | |
Leistungsdiagramm / Drehmomentkurve | |
Getriebe-/Achsübersetzung | |
1. Gang: | 3,500 / 4,438 |
2. Gang: | 2,273 / 4,438 |
3. Gang: | 1,531 / 4,438 |
4. Gang: | 1,122 / 4,438 |
5. Gang: | 1,176 / 3,227 |
6. Gang: | 0,950 / 3,227 |
7. Gang: | 0,795 / 3,227 |
Rückwärtsgang: | 4,170 / 4,176 |
Hubraum | Leistung (kW / PS) |
Höchstge- schwindigkeit |
Verbrauch kombiniert / CO2 | Preis ab | Effizienz | |
1.4 TSI DSG | ||||||
1390 | 132 / 180 | 229 | 5,9 / 139 | 22.825 € |
|
|
1.8 TSI (192 PS) | ||||||
1798 | 141 / 192 | 236 | 6,0 / 139 | 22.275 € |
|
|
1.8 TSI (192 PS) DSG | ||||||
1798 | 141 / 192 | 236 | 5,6 / 129 | 23.750 € |
|