Shortfacts
Baujahr: 2005 - 2013
Vorgänger:k.A.
Für Sicherheit, Komfort, Dynamik, Langlebigkeit und andere herausragende Merkmale der neuen S-Klasse schafft die Rohbaukarosserie wichtige Voraussetzungen. Die statische Verwindungssteifigkeit (Torsion) der Karosserie - ein Indikator für sicheres und komfortables Fahrverhalten – verbesserte sich gegenüber der bisherigen S-Klasse um rund zwölf Prozent. Rund die Hälfte aller Komponenten der Rohbaukarosserie bestehen aus hoch- oder höherfesten Hightech-Stahllegierungen, die bei einem Minimum an Gewicht ein Maximum an Festigkeit erreichen - ein Spitzenwert in der Pkw-Technik. Motorhaube, vordere Kotflügel, Türen, Kofferraumdeckel und andere Bauteile stellt Mercedes-Benz aus Aluminium her.
Auch hochwertige Rezyklate und nachwachsende Rohstoffe spielen in der Werkstoffbilanz der S-Klasse eine wichtige Rolle. Naturmaterialien dienen zur Herstellung von 27 Bauteilen, die insgesamt rund 43 Kilogramm auf die Waage bringen. Das entspricht einer Steigerung von rund 73 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell. Die neue Luxus-Limousine von Mercedes-Benz ist weltweit das erste Automobil mit Umwelt-Zertifikat. Es bestätigt den umweltorientierten Entwicklungsprozess der S-Klasse, bei dem in vielen Bereichen deutliche Fortschritte erzielt wurden. Mit dem Umwelt-Zertifikat ist das Mercedes-Spitzenmodell auch auf ökologischem Gebiet Vorbild und Trendsetter für die Pkw-Entwicklung.