© Daimler
Dieses Modell wird nicht mehr produziert! >> Zum Nachfolgemodell

Informationen zum Mercedes-Benz GLA

 

Karosserie - Mercedes-Benz GLA

Shortfacts

Baujahr: 2013 - 2019
Segment: Crossover
Vorgänger:k.A.
Der dem GLA setzt sich bei den Strömungseigenschaften an die Spitze des Segments. Der cw-Wert beträgt 0,29. Die Luftwiderstands­fläche cw x A, entscheidend für den Verbrauch ab etwa 60 km/h, stellt mit 0,66 m2 ebenfalls einen hervorragenden Wert dar.

Erreicht wurde das gute Strömungsverhalten, das entscheidend zum niedrigen Kraftstoffverbrauch unter Alltagsbedingungen beiträgt, durch eine Vielzahl aerodynamischer Optimierungen. Dazu zählen eine niedrige A-Säulenstufe mit angepasster Geometrie der A-Säule sowie aerodynamisch optimal gestaltete Außenspiegelgehäuse. Das Heck wurde ebenso strömungsoptimiert. Das betrifft unter anderem die Dachabrisslinie sowie die aerodynamisch geformten Rückleuchten. Seitliche Heckspoiler sorgen dafür, dass die Luft am Heck aerodynamisch optimal abreißt. Abdichtungen im vorderen Stoßfänger (Kühlerumfeld inkl. Scheinwerferumfeld) sowie eine Kühlerjalousie zur bedarfsgerechten Regelung der Kühlluft ergänzen die aerodynamischen Maßnahmen.

Die großflächige Verkleidung des Hauptbodens, eine zusätzliche Verkleidung im mittleren Bereich der Hinterachse und ein aerodynamisch optimierter Endschalldämpfer mit anschließendem Diffusor verbessern die Führung des Luftstroms unter dem Unterboden.

Um die Windgeräusche zu verringern, wurden beim GLA ebenfalls zahlreiche Maßnahmen ergriffen. Dazu zählen zum Beispiel ein Türdichtungskonzept mit mehreren Ebenen, eine zusätzliche Abdichtung der Querfuge zwischen Heckklappe und Dach sowie eine seitliche Abdichtung der Heckklappe. Besonders steife Fensterrahmen verhindern ein Aufziehen der Türen bei höheren Geschwindigkeiten und verringern Schwingungen. Die Außengeräusche konnten zudem durch die niedrige A-Säulenstufe und die über einen Steg mit der Karosserie verbundenen Außenspiegel minimiert werden.
© Dynamic Works Software & Technology GmbH • 2025